Buecher zur Android-Entwicklung

M

mathemagician

Neues Mitglied
2
Die Online-Dokumentation ist schoen und gut, aber manchmal ziehe ich dann doch die "dead tree"-Variante vor. Das Thema wurde ja schon einmal in "Getting started" angeschnitten, verdient aber einen eigenen Thread.

Welche Buecher speziell zur Entwicklung mit dem Android-SDK koennt ihr empfehlen/habt ihr gelesen?


Android: A Programmer's Guide von DiMarzio (McGraw-Hill)

NICHT empfehlenswert.

- Viel Gelaber, wenig Inhalt.
- teils sehr unidiomatisches Java - z.B. Packagenamen à la
"android_programmers_guide.HelloWorldText"?!?
- wichtige Dinge, wie der etwas atypische lifecycle einer Android-App, werden in den Hintergrund gestellt
- basiert auf einer alten API (das Buch kam recht frueh raus)

Professional Android Application Development von Meier (Wrox)

Gefaellt mir deuuuutlich besser.

- eine bzw. zwei Applikationen werden im Laufe des Buches entwickelt und ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Je mehr man lernt, umso ausgefallener wird die Applikation.
- basiert AFAIK auf der 1.0-API und ist somit deutlich aktueller und "stabiler".
- Designkriterien und das "Spezielle" am Android-SDK im Gegensatz zur klassischen Java-Desktop-Entwicklung wird direkt zu Anfang geklaert.
- Guter Rundumueberblick ueber die Komponenten die eine Android-App ausmachen (Intents, Content Provider, Background Services, etc.)


Ich bin auch mal auf "Hello, Android" von den "Pragmatic Programmers"
gespannt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar weiter Vorschlaege oder Erfahrungen mit der schon recht vielfaeltigen Android-Literatur (z.B. Busy Coder's Guide).

--
Marcus
 
Ich habe das Hello, Android...

Wenn man AndroidAnfänger ist, dann ist das Buch ideal um ein zu steigen.
(Achtung: AndroidAnfänger bedeutet nicht JavaAnfänger!!!)
Leider wird auf die Möglichkeiten, die Android mit sich bringt nur wenig eingegangen. Das Buchumfasst folgende Themen:

Quick Start
Key Concepts
Designing the User Interface
Exploring 2D Graphics
Multimedia
Storing Local Data
The Connected World
Locating and Sensing
Putting SQL to Work
3D Graphics in OpenGL


Naja ich glaube ich gebe mich erst mit einem Buch zurieden, wenn es alle Informationen enthält die ich brauche ^^

MFG Da Wolf
 
GiantKruemel schrieb:
Leider wird auf die Möglichkeiten, die Android mit sich bringt nur wenig eingegangen.

Danke fuer deine Einschaetzung - dann kann man sich das Buch ja sparen :p

GiantKruemel schrieb:
Naja ich glaube ich gebe mich erst mit einem Buch zurieden, wenn es alle Informationen enthält die ich brauche ^^

Hehe ganz klar, das war auch erst meine Idee. Allerdings war das erste Buch ja ein Reinfall. Sobald man die Grundlagen erlernt hat kann man sich ja weitergehend in der Online-Doku (die im Vergleich zu vielen anderen Dokus ganz gut ist) informieren.

Als gute Online-Ressource in puncto Entwicklung ist auch http://www.anddev.org empfehlenswert (sry, wenn das als "Werbung" fuer ein anderes Forum unerwuenscht sein sollte. Dann kann ein Mod den Verweis entfernen....)

--
Marcus
 
Ein Buch, dass nicht nur für erfahrene Java-Experten gedacht ist wäre auch genau das was ich suche.

Gibt es schon so etwas wie "Android für Anfänger" (also auch Javaanfänger)?

Viele Grüße,

Daniel
 
Übrigens hab ich gestern die erste Android-Zeitschrift gesehen im örtlichen Edeka...dachte ich jedenfalls. Hab mich tierisch gefreut und dann gesehen das es nur eine Sonderausgabe zum Thema Android war. Dann hab ich mich nicht mehr so gefreut. Dann hab ich gesehen das es rein um Programmieren ging und hab mich sehr gefreut. Dann hab ich den Preis von 12.80€ gesehen und bin zur Milch gegangen. Ohne Zeitschrift :p

Für die die keine armen Studenten sind:
Sonderheft Android360 - Das Magazin mit Trends und Fakten für mehr Erfolg mit Googles Android
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.546
Data2006
D
M
Antworten
3
Aufrufe
167
moin
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.227
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten