CardView überlappen wie bei Google Play Kiosk App

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CardView überlappen wie bei Google Play Kiosk App im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute,

hat einer von euch eine Idee bzw. weiß, wie man so ein ähnliches Layout wie in der Google Play Kiosk App hinbekommt?
Präziser, ich habe einfach ein Bild im oberen Teil des Screens, und will über das Bild leicht überlappt ein CardView positionieren, so dass man links und rechts noch ein bisschen was vom Bild sieht.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hi,

ich weiß leider nicht, was du meinst. Vielleicht könntest du ein Screenshot mit Anmerkungen hier hochladen.
 
B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
Diese Überlappung im Bild. In meinem Fall etwas einfacher, da es ein ganz normales Bild unter der ActionBar ist, und das CardView nicht die ActionBar selber überlappen soll wie bei der PlayKiosk App.
 

Anhänge

Kardroid

Kardroid

Stammgast
Ich habe mir jetzt extra die App mal runtergeladen.

Also normalerweise würde ich es mit einem RelativeLayout als Root machen, welches den Hintergrund beinhaltet. Also ein Layout drin, welches das Bild oben positioniert.
Dann würde ich noch ein RelativeLayout machen und in dem RootLayout positionieren, und da einen Abstand nach oben setzen.

Jetzt gibt es noch ein paar Feinheiten, welche wirklich viel Arbei erfordern.
Das Scrolling des vorderen und hinteren Layouts ist nicht synchron, das ist nicht so einfach.
Damit auch die Navigation "Highlights, News" etc im hinteren Layout funktioniert, müssten die Touchevents nach hinten weitergegeben werden.

Ich habe schon sehr viele Layouts erstellt, manche waren auch nicht einfach, aber dieses nachzubauen finde ich schon heftig.
Vielleicht kannst du deine Frage mal bei Stackoverflow reinstellen, mich würden die Lösungen auch interessieren.
 
B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
Ja, das Layout hat es schon in sich.^^
Auf die beweglichen Tabs mit Higlights... wollte ich auch verzichten, die sollen bei mir ganz norml starr in der Actionbar sitzen.
Ich wollte vor allem erstmal das "überlappen", und dann das asynchrone scrolling hinkriegen.
 
B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
Das sind tatsächlich ganz interessante Gits, aber damit bekommt man ja nicht das asynchrone scrolling hin oder?
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hi, erst habe ich gedacht, das Elevation und translationZ könnten es sein.
Aber jetzt habe ich die Lösung für dich:
Making Your ActionBar Not Boring - Flavien Laurent

Wichtig ist da der Abschnitt:
Get the scroll position und
Translating the header

Falls du es nicht hinbekommst, würde ich versuchen ein kleines TestProjekt zu erstellen und es damit nachbauen. Wann ich dafür Zeit finde, weiß ich aber noch nicht.
 
B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
Super ich danke dir, ich versuchs dann mal so :)
 
Ähnliche Themen - CardView überlappen wie bei Google Play Kiosk App Antworten Datum
8
3
3