Copyright für APP?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bavilo

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo an alle!

Ich entwickle gerade eine Android APP für mein Techniker Projekt. Ich habe bis jetzt sehr viel Arbeit hineingesteckt und würde es gut finden wenn ich meine Arbeit mit einem copyright versehen könnte.

Gibt es einfache Möglichkeiten dies im Europäischen Raum zu erreichen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen

MFG
Bavilo

Alles was du machst ist dein Eigentum, so ist das in Deutschland einfach. Du brauchst kein extra "Copyright. All Rights reserved" oder so hinzufügen wie in USA zum Beispiel. Alles ist dein geistiges Eigentum von Natur aus.

• Danke
Reaktionen: Bavilo
Danke sehr :)

Was für ein Projekt ist das denn?
Ist das ein Studiengang oder sowas? Es kann sein, dass automatisch die Uni/Schule ein exklusives Nutzungsrecht hat für Code der in solchen Kursen entsteht. (ändert natürlich nichts an deinem Urheberrecht, aber eventuell darfst du es nicht selbst kommerziell verwerten später)
Ist ja im Beruf auch nicht anders, auch wenn ich Urheber bin, darf ich nicht alles mit dem Code machen was ich will, der auf der Arbeit entsteht.

Danke für deine Antwort. Das Projekt ist für meinen Techniker Abschluss in Energietechnik und Prozessautomatisierung. Das Projekt wird zu 100% von mir selber finanziert. Also werde ich wohl sehr stark davon ausgehen das ich alles später kommerziell nutzen darf ;)

Hallo Bavilo,

leider ist deine Annahme nicht immer korrekt.
Das Projekt wird zwar von dir finanziert, aber oft gibt es entsprechende Klauseln in den Prüfungsordnungen oder ähnliches, dass der Code der Uni gehört.
Ich wollte hiermit nur die Infos von deek unterstützen.

• Danke
Reaktionen: deek