Datei auf SD-Karte wird in Windows-Explorer nicht angezeigt

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noobadix

noobadix

Neues Mitglied
1
Hallo!

Gerade bin ich als Hobbyprogrammierer dabei meine erste App auf dem Motorola Razr HD zu entwickeln und scheitere, bzw. bin verwirrt durch das simple Anlegen einer leeren Textdatei auf der SD-Karte.

Ich speichere die Datei folgendermaßen:
Code:
File file = new File("/mnt/external1","testFile.txt");
try{
     if(file.createNewFile()) System.out.println("Saved successfully!");
     else System.out.println("Saving FAILED!"); 
}
catch(Exception e){
     e.printStackTrace();
}

Sie ist auch zu finden, wenn ich mit dem Dateibrowser des Handies auf der SD-Karte nachsehe. In Windows (7) hingegen sehe ich die Datei nicht! :confused:

Wie kommt das und was kann ich dagegen tun?!

Habe bereits:
-verschiedene Pfade zum Speichern probiert
-Windows-Suchfunktion probiert
-im Windows-Explorer"versteckte Dateien/Ordner anzeigen" aktiviert und "Systemdateien ausblenden" deaktiviert

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Pfad via
Code:
Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath()
holst und die Berechtigungen der App korrekt gesetzt hast (und der Speicher verfügbar ist), kannst du in den externen Speicherbereich schreiben.

Heutige Android-Geräte haben aber oft einen internen Speicher, einen externen Speicher und eine SD-Karte. Bei solchen Geräten kannst du (soviel ich weiss) nicht auf die SD-Karte schreiben. Die ist dann nur zum lesen.

Der interne und externe Speicher sind beide im Gerät verbaut (bzw. es ist ein Speicher mit verschiedenen Partitionen). Extern heisst in dem Fall dann nur, dass es der geteilte Speicherbereich für Apps ist. Vom PC auf die externe Partition zugreifen solltest du aber können.