Design einer eigenen App

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4tticuz

Stamm-User
114
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ich würde gerne für eine existierende App das Design übernehmen und würde gerne in Erfahrung bringen, ob es einige Tutorials bzgl. XML und Design gibt.

Muss ich für das Design die App haben oder könnte ich generell erst die XML's definieren, damit diese später implementiert werden?

Man merkt vlt., dass ich da etwas Lesestoff benötige, allerdings finde ich irgendwie nicht das richtige.

Ich würde mich über Hilfestellungen sehr freuen, da ich mich wirklich gern mit der Materie auseinandersetzen möchte.

Cheers

Ich weiß nicht was du machen willst?
Es gibt eine App, deren Design möchtest du 1zu1 übernhemen?
dann hilft nicchts anderes als nach bauen, wenn du nicht an die sorucen ran kommst...

Gruß

Danke soweit, aber da habe ich mich wohl doof ausgedrückt.
Es gibt eine App, deren Design ich ändern bzw. aufpolieren möchte.

So ist es verständlich, denke ich mal?!

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du an die Resourcen und Dateien der App überhaupt drann ? Nur dann kannst du die XML Dateien verändern :) Hast du die App aus dem Playstore ?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Die APK habe ich, ja.
Demnach ist es generell nicht möglich ein vorgefertigtes Design zu erstellen (inkl. der XML Dateien), um dies dann später vom Programmierer einbinden zu lassen?

Falls nicht, habt ihr Links zu guten Tutorials, die mir den Einstieg erleichtern?

Also du könntest die .apk in einen .zip Ordner umbenennen dann gehst du halt in den res Ordner und holst dir die layout oder andere xml files raus die du brauchstund bearbeitest die. Oder du kannst Bilddateien ändern oder so.
Ich empfehle dir das Buch hier. Damit hab ich auch angefangen und da steht eig. Alles wichtige drinn auch eine kleine Einführung inJava.

http://www.amazon.de/Android-Apps-e...73550487&sr=8-8&keywords=android+apps+galileo

Es gibt aber glaube ich schon eine neue Version :)

Danke schonmal dafür!
Ob ich mir wirklich das Buch besorge, muss ich nochmal sehen.
So schwer hört es sich ja nicht an. Allerdings geht es mir eher darum alles über XML Dateien zu ändern, da es wirklich nur eine schlichte App ist und ohne Grafiken auskommen soll.

Gibt es irgendwie ein Tool, welches mir die Änderungen direkt am PC simuliert?
Habe nicht wirklich die Lust und Zeit immer neu zu kompilieren und auf das Telefon zu schubsen.
Außerdem soll die App bis zu 2.x kompatibel sein...

Mit Eclipse kannst du eig alles bearbeiten und anschauen. Da gibtes auch einen Smartphone Simulator. Aber das ei richten lohnt sich nicht wirklich wenn du nicht vor hast länger damit zu arbeiten :)

Ich glaube kaum das man die .apk einfach mit winrar entpacken kann und editieren kann oO

viel Spaß bei diesem Versuch

lg. Dagobert

Doch das geht ich mache das auch so.

Code:
Ich glaube kaum das man die .apk einfach mit winrar entpacken kann und editieren kann oO

An den "res"-ordner kommt man problemlos heran. Man kann dort Sachen rausziehen und in sein Projekt einbinden. Beim XML- oder Klassen-Dateien geht das glaube nicht so richtig..

Mit Notepad++ gehts ;)

Die Resouecen sind doch standard mäßig in UTF-8 kodiert oder?
Dann müsste ich doch mit dem Np+ eine "ganz klare" Darstellung meines xml layouts bekommen oder?

lg. Dagobert

Jap :)

komisch... warum bekomme ich dann nur kauderwelsch zu sehen?
attachment.php

lg. Dagobert

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 276
Komisch bei mir geht das :s