1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. chrissooo, 26.05.2010 #1
    chrissooo

    chrissooo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich es verhindern kann dass wenn man das Handy dreht sich auch der Inhalt dreht? Also dass der auf den Lagesensor nicht reagiert?
     
  2. mago, 26.05.2010 #2
    mago

    mago Junior Mitglied

    In AndroidManifest.xml
    Code:
    <activity android:screenOrientation="portrait"/>
    oder
    Code:
    <activity android:screenOrientation="landscape"/>
    
     
    frankmehlhop und chrissooo gefällt das.
  3. MBPower, 27.05.2010 #3
    MBPower

    MBPower Erfahrener Benutzer

    So ist es auch möglich.
    Code:
    this.setRequestedOrientation(ActivityInfo.SCREEN_ORIENTATION_PORTRAIT);
    
     
    frankmehlhop und chrissooo gefällt das.
  4. chrissooo, 27.05.2010 #4
    chrissooo

    chrissooo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke,
    habs mit mangos Methode gemacht.
     
  5. frankmehlhop, 30.08.2012 #5
    frankmehlhop

    frankmehlhop Neuer Benutzer

    Und ich hab's mit MBPower's Methode gemacht. ;)
     
  6. Feelix93, 24.06.2013 #6
    Feelix93

    Feelix93 Android-Experte

    Gibt es da einen Unterschied, bzw. einen Vor- oder Nachteil?
    Oder ist es ganz egal mit welcher Methode man das macht?

    Gruß
     
  7. lotos.bluete, 24.06.2013 #7
    lotos.bluete

    lotos.bluete Neuer Benutzer

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung über das Manifest einfacher wieder aufzufinden ist, wenn es bei einer späteren Version geändert werden sollte.
     
    Feelix93 gefällt das.
  8. frankmehlhop, 24.06.2013 #8
    frankmehlhop

    frankmehlhop Neuer Benutzer

    Geschmackssache...

    Im Manifest ist es zentraler abgelegt.
    Hingegen über java-Datei kann man es je nach GUI mal kippbar und mal nicht kippbar machen.
    Mir ging es oft so, dass wenn ich eine Einstellung suchte ich nicht an die Manifest gedacht habe (weil man die auch eher weniger in die Hand nimmt) und Einstellungen im Quelltext schneller gefunden habe.
     
    Feelix93 gefällt das.
  9. Feelix93, 25.06.2013 #9
    Feelix93

    Feelix93 Android-Experte

    Okay, danke.
    Ich habe es jetzt in der Manifest Datei gemacht - denke auch, dass das Zentraler ist.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    <activity android:screenOrientation="portrait"/> muss in jede Activity der Manifest-Datei der rein. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Appinventor WebViewer Handy Android App Entwicklung 08.07.2017
[ERLEDIGT] Hilfe bei Fehler in Quellcode benötigt Android App Entwicklung 23.06.2017
[OFFEN] Standby/Screenoff bei bestimmten Funktionen verhindern Android App Entwicklung 09.06.2017
[OFFEN] TextView verändert Inhalt nicht, nachdem anderer Map Marker angeklickt wird Android App Entwicklung 06.04.2017
[ERLEDIGT] Problem beim Starten einer neuen Activity Android App Entwicklung 21.03.2017
[ERLEDIGT] App stürzt neuerdings beim anzeigen des eigenen Standorts ab Android App Entwicklung 19.03.2017
Verständnisprobleme beim Layout Android App Entwicklung 21.02.2017
Wie verhindere ich die mehrfach Initialisierung von onCreate ? Android App Entwicklung 18.02.2017
Probleme beim Encoding einer Textdatei von Windows Android App Entwicklung 25.01.2017
App stürzt beim Button Klick ab Android App Entwicklung 12.01.2017

Users found this page by searching for:

  1. android bildschirm drehen verhindern

    ,
  2. android app drehen verhindern

    ,
  3. android app drehen bildschirm verbieten

    ,
  4. android app nicht drehbar,
  5. android programmieren drehen verbieten,
  6. android programmierung bildschirm als landscape,
  7. android bildschirm drehen ausschalten,
  8. app eclipse anzeige drehen,
  9. android kippen deaktivieren,
  10. android programmierung bildschirm drehen verhindern,
  11. android app dreht immer,
  12. android drehung blockieren programmieren,
  13. android java automatisch kippen des bildes,
  14. kippen beim handy einstellen,
  15. android studio displaydrehung verhindern
Du betrachtest das Thema "Drehen des Inhaltes beim Handy kippen verhindern." im Forum "Android App Entwicklung",