Dual SIM App

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mario_s

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der App Programmierung. Ich entwickle seit 8 Jahren im SAP Bereich und nun möchte ich mal wieder was neues machen. Meine erste App "Hello World" hab ich auch schon erfolgreich gemeistert und hab mir gleich mal ein höheres Ziel gesetzt (jedenfalls für mich :smile:)

Ich habe ein Dual SIM Handy mit einen mtk6577 Prozessor. In meiner App möchte ich auf beide SIM Karten zugreifen und hab nun schon viel recherchiert nur leider ohne richtigen Erfolg. Android bietet leider keine Möglichkeit 2 SIM-Karten zu verwalten. Aber Mediatek hat Klassen und Methoden womit es dann doch möglich ist. Ich habe einige Chinesische Foren gefunden wo auch immer Code-Beispiele dabei sind. Nur leider habe ich bis jetzt nirgends die Mediatek API gefunden. Hat jemand von euch schon eine Dual SIM spezifische App geschrieben? Wenn ja wie greift ihr auf die verschiedenen SIMs zu? Hat vielleicht auch jemand das Mediatek Package (com.mediatek. ...) bei sich rum liegen.

Hier gibt es ein Coding Bsp. für Dual SIM.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Mario

Hee.. Super! Ich danke dir für deine Hilfe

Hallo Mario,

wenn Du mit Deiner Dual-Sim App (welche auch immer) Erfolg hattest, dann berichte doch mal. :)

Was mich persönlich am meisten schmerzt ist die Tatsache, dass alle bisher von mir getesteten Tools (z.B. Tasker oder versch. Akku-Spar-Apps) nicht mit den 2 Simkarten klarkommen. D.h. sie können zwar mobile Daten deaktivieren (z.B. Nacht- bzw. Sparmodus), aber leider nicht wieder aktivieren! Das muss ich dann immer manuell über die Einstellungen wieder einschalten. :-(

Viele Grüße
Frank

Hi, leider musste ich das Projekt auf Eis legen. Einmal wegen Zeitmangel und das andere weil ich keinen gescheiten Weg gefunden habe auf die 2 SIM Karten unabhängig voneinander zu zugreifen. Ich hatte mir paar Klassen von Mediatek runter geladen und auch die Settings App dekompiliert um zu sehen wie darin vorgegangen wird. Jedesmal wird über eine Android Klasse auf die telephony.db zugegriffen. Ich hab da leider keinen Zugriff und konnte auch nirgends die gebrauchte Klasse finden um diese zu importieren. Meine App soll/te eigentlich ganz simpel sein. Per widget Sim1 oder Sim2 zu deaktivieren bzw. aktivieren. Google/Android hat es auch bis heute nicht geschafft ein SDK zur Verfügung zu stellen wo man ohne Problem mit mehreren SIM Karten agieren kann.

mario_s schrieb:
Google/Android hat es auch bis heute nicht geschafft ein SDK zur Verfügung zu stellen wo man ohne Problem mit mehreren SIM Karten agieren kann.
Warum auch, wenn das eigtl. nicht vorgesehen ist? Wenn Hersteller meinen DualSim mit Android herzustellen, dann müssen diejenigen sich auch um die APIs kümmern ;)

kleinerkathe schrieb:
Warum auch, wenn das eigtl. nicht vorgesehen ist? Wenn Hersteller meinen DualSim mit Android herzustellen, dann müssen diejenigen sich auch um die APIs kümmern ;)

Ja müssen sie, da geb ich dir recht. Nur gibt Mediatek keine Antwort auf meine Anfrage, selbst über Jiayu, als Hersteller/Vertreiber eines Smartphone, gibts keine Antworten.