Dynamischer Eintrag in die Preferences

Navy

Navy

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich ins SDK von Android einzuarbeiten. Im Grunde finde ich es ziemlich einfacher, jedoch ergibt sich daraus auch das Problem, dass die Dynamik darunter leidet – oder ich habe die richtige Doku noch nicht gefunden.

Für ein Projekt habe ich eine einfache PreferenceActivity, die sich das Menü aus einem PreferenceScreen-XML holt. Ich möchte zur Laufzeit jetzt dort Menüpunkte hinzufügen, da ich eine Liste von n Elementen habe, die dort verwaltet werden sollen und sich ständig ändern /kann/.

Meine erste Idee war es, das XML-File zur Laufzeit anzupassen, was sich bei beim 2. Nachdenken als Blödsinn erwiesen hat. Gibt es eine Möglichkeit ein PreferencesMenü (halb)dynamisch aufzubauen und Daten aus der Projekt-DB zu verwenden?

Danke im Voraus.
 
Das geht schon, ist aber mühsam. Schau dir mal die Klassen PreferenceActivity, PreferenceScreen und Preference an. Das ganze ist aber sehr aufwendig, da du alle Elemente der Hierarchie der Preferenzen dynamisch selbst verwalten müsstest, also erzeugen, verketten und an die Activity übergeben musst. Da sich Deine Listn, wie du schreibst, laufend verändern, musst Du den Präferenzbaum laufend reorganisieren. Über die listener (onPreferenceChanged und on PreferenceClick) kriegst Du mit, was der User gerade so macht, was du an Hand des mitgelieferten keys dann zuordnen musst.

Eigentlich ist eine PreferenceActivity für Deine Zwecke weder gedacht noch gut geeignet.

Überlege doch mal lieber, ob mehrere ListViews nicht einfacher zu handhaben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Konnte ich mir fast denken. Heißt für mich, ich muss die Einstellungsmasken dynamisch selber erstellen…
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.384
Data2006
D
A
Antworten
3
Aufrufe
674
swa00
swa00
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
1.923
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten