E-Mail senden aus App

N

Natureshadow

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

erstmal hallo, ich bin der Neue hier und nerv hier jetzt öfter ;).

Ich habe gerade mein erstes App so weit fertig, und zwar einen kleinen Clienten für ein Mail2SMS-Gateway eines lokalen Providers.

Nun ist die Frage, wie ich (elegant) aus dem App heraus eine E-Mail versende. Es gäbe da drei Ideen:


  1. Versand der Mail über das konfigurierte Google-Konto (aufdringlich)
  2. Übergabe an K-9 oder ähnliches Mail-App (unschön)
  3. Konfiguration von SMTP-Server etc. im App (auch irgendwie uncool)

Der letzte Punkt wäre ja kein Problem, wenn ich die SMTP-Client-Bibliothek selber schreibe. Meine Frage ist daher hauptsächlich, wie löse ich das elegant mit dem Android-Framework?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :).

Grüße,
Nik
 
kurzum:

dieser code startet den eMailIntent, vorher poppt eine kleine auswahl aller installierten eMailProgramme.
Ist glaube sowas wie ne "referenzMethode" in android.

Code:
public static void sendEmail(Activity oActivity, String strTo, String strSubject, String strText)
{

final Intent emailIntent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_SEND);
emailIntent.setType("text/plain");
emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_EMAIL, new String[]{strTo});
emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_SUBJECT, strSubject);
emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_TEXT, strBodyText);
oActivity.startActivity(Intent.createChooser(emailIntent, "Send mail..."));
}
(Falls es dir hilft, wäre ein Danke ganz nett ;-) )

Gruß
chaoz
 
  • Danke
Reaktionen: OelAndroid
Hi chaoz,

perfekt, danke schön! (Darum bitten brauchst du aber nicht, das sollte in einem Forum (und außerhalb natürlich auch) doch selbstverständlich sein ??)

Wenn jetzt noch jemand Lösungsansätze für eine der anderen Ideen findet, hab ich was zum vergleichen :).

Grüße,
Nik
 
war eigtl eher auf den DankeButton als ReputationsZeichen gedacht. ^^
Anyway... ich werd die tage ma gucken ob ich was alternatives find.

Gruß
chaoz
 
Hallihallo,
ich bin auch gerade dabei eine App zu programmieren. Deine Hilfe mit der richtigen Auswahl des E-Mail-Programmes war genau das, was ich gesucht habe.

Jetzt hätte ich nur eine Frage.

Wie kann ich zum Beispiel einen Satz und ein Bild in die E-Mail importieren?



In meiner App berechnet man Einkaufspreise mit Marge, Umsatzsteuer etc. und damit man gleich einen Kunden oder so benachrichtigen kann würde ich gerne gleich die Daten in die E-Mail portieren.

MfG

René
 
Text kannstn du ueber

HTML:
emailIntent.putExtra(android.content.Intent.EXTRA_TEXT, strBodyText);

hineinbringen!

Ob das mit Bildern so geht weis ich nicht
 
Danke ich werde es testen und wenn jemand Interesse hat stell ich einen link zur fertigen app hoch, wenn es im Forum erlaubt ist
[YT][/YT]
 
Ist erlaubt. Behaupte ich einfach mal. Und es ist auch erlaubt auf andere Seiten zu verlinken. Ist ja keine Diktatur hier ;)

Solange es natürlich nicht in pure Werbung ausartet oder das ...bestimmte Seiten sind ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
168
moin
M
Zurück
Oben Unten