Eigene-App als Lock Screen einstellen

B

berndschneider

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich schreibe grad eine eigene Login App. Sie besteht aus 2 Activities + ausgelagerten Java- Klassen für die Funktionalität...

Gibt es eine Möglichkeit, diese App bzw. die MainActivity als SCREENLOCK einzustellen im Android System? Also wenn der Bildschirm des Smartphones aus ist und ich ihn mit der Powertaste wieder einschalte soll die LoginApp erscheinen. Bei erfolgreichem Login komm man ins System, wie gewohnt.

Hat jemand ne Idee?
 
Prinzipiell geht das nicht.
Was geht, ist auf den Intent ACTION_SCREEN_OFF (muss mit registerReceiver registriert werden, AndroidManifest.xml alleine reicht nicht!) zu reagieren und dann eine eigene Activity zu starten, die entsprechende Flags hat um auch sichtbar zu werden:
getWindow().addFlags( WindowManager.LayoutParams.FLAG_SHOW_WHEN_LOCKED );
getWindow().addFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_DISMISS_KEYGUARD);

Allerdings bleiben auch dann Benachrichtigungsleiste und Home-Button immer aktiv (der Zurück-Button lässt sich über onKeyDown/onKeyUp abfangen). Für den Home-Button gibt es noch den umständlichen Workaround, die Lockscreen-App als Homescreen einzutragen und dann jedesmal den echten Homescreen zu aktivieren, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Ansonsten hilft nur ein Custom ROM mit modifiziertem System-Lockscreen.
 
Hallo Mort, danke dir für die Antwort. Ich werde mal nachlesen, wie ich das umsetzen könnte...

s.u.

Hallo Mort!
Ich habe es mit dem Intent.ACTION_SCREEN_OFF hinbekommen, dass die App drauf reagiert. Danke dafür!

Nach erfolgreichem Login soll man auf den HomeScreen gelangen. Die habe ich so hinbekommen:

if(correctPassword){
Intent startMain = new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
startMain.addCategory(Intent.CATEGORY_HOME);
startMain.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
startActivity(startMain);
}



Ich würde jedoch gerne wieder vom Homescreen zurück zu meiner Login App. Ich glaube, dass meine LoginApp doch immer noch läuft, obwohl ich zum Home Screen gelange oder?

Wenn ich in der LoginApp bin, dann gelange ich bei gedrücktem PowerButton dahin, wo ich will.
Ne Ahnung wie ich back zur App komme wenn ich nach erfolgreich Login im HomeScreen bin, indem ich auf den Power Button drücke?

Ich denke daran die onResume() Funktion zu benutzen, aber es funktioniert glaub ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
561
swa00
swa00
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.917
Fischi84
F
Zurück
Oben Unten