Eine App entwickeln

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tzerobi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit schwirrt mir im Kopf eine Idee für eine App.
Dies möchte ich nun umsetzen (lassen).
Ich bin zwar Fachinformatiker, habe aber keinerlei Programmier-Kenntnisse.
Zudem weiß ich nicht, ob und wie die App überhaupt ankommt.

Das "Problem" ist folgendes:
Sollte ich jemand von der App erzählen und die Idee ist gut,
könnte mir jemand mit dem Umsetzen zuvor kommen ^^.

Wie kann ich das denn nun am besten angehen?
Generell den Freundeskreis befragen, ob Interesse an der App da ist?
Falls ja: Wie geht es dann weiter? Einen Programmierer suchen?

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen.. :)

Im Voraus vielen Dank!

Bist du ausgelernter Fachinformatiker oder in der Ausbildung?

Klar könntest du deine Freunde fragen nur ob die wirklich abschätzen können ob deine Idee "gebraucht" wird ist was anderes. Generell ist das schwer zu sagen, deine Zielgruppe wird bzw. soll sich ja weit über deinen Freundeskreis hinaus erstrecken.

Wenn du dich dann doch dazu entschlossen hast diese App umzusetzen dann musst du dich selber fragen wie komplex das Ganze wird, als Fachinformatiker solltest du so etwas ungefähr abschätzen können, klar steckt der Teufel im Detail aber eine grobe Schätzung solltest du machen können. Bzgl. der Programmierung kannst du dir eine Lern-DVDV von video2brain oder Rheinwerk holen und selber los legen. Die sind sehr gut und damit solltest du die anfänglichen Probleme lösen können. Detaillierte Probleme/Aufgaben wirst du dann nach Anforderung mittels google/android-hilfe bewältigen.

Viel Erfolg

Danke für deine Antwort.

Ich bin ausgelernt, war jedoch in der Systemintegrations-Schiene und habe deshalb keine Programmier-Erfahrung.

Das stimmt, der Freundeskreis ist nur ein Teil der Zielgruppe. Generell soll die App für jedermann gedacht sein.

Der Aufwand ist schwer abzuschätzen, jenachdem, wie "tief" die App nachher dann geht.