Eintrag im Untermenü bei Textbearbeitung

J

jskeletti

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wenn man in Android ein Text markiert und dann auf markierte länger draufdrückt erscheint ein Popupmenü "Text bearbeiten" mit Auschneiden und Kopieren. Ich würde dem gern einen eigen Menüpunkt hinzufügen, mit eigener Funktionalität. Weiß jemand, ob das möglich ist? Und wie?
 
Das dürfte ziemlich hart im Android-OS selbst verwurzelt sein. Möglich da noch einen Punkt hereinzupacken sollte es dennoch sein (Android ist schließlich OpenSource), jedoch dann nur, wenn du dir ein eigenes CustomRom bastelst. Da bist du dann im Forum OS-Entwicklung oder bei den xda-devs besser aufgehoben ;)
 
Naja, kann ja nicht die Lösung sein, für eine App eine neues Custom ROM zu generieren ;)

Selbst Windows erlaubt Sachen im Kontextmenü hinzu zufügen. Beim Androiden muss es auch gehen.
 
Naja, du kannst schon ein Context-Menü hinzufügen. Überschreibste in deiner Activity die onCreateContextMenu-Methode. Dann kriegst du ein Context-Menü, wenn du lange auf den EditText klickst. Also nicht wirklich das was du suchst. Alternativ kannste auch nen OnLongClickListener auf das EditText setzen...

Wenn du quasi den Text noch auswählbar haben möchtest... dann musste das ganze per onTouch machen. Jedoch wirst du da vermtulcih nicht allzuviel spaß mit haben, das original-behaviour nachzuempfinden.
 
Ja, in einer selbstständigen Applikation würde ich das auch so machen, ich will aber eine Art Dienst machen, der in dem Systemcontextmenü auftaucht und ausgewählt werden kann. Und zwar in allen Textfenstern, wo auch das KOntextmenü erscheint, egal welche Anwendung.
 
das wird wohl so nicht gehen.

wenn das bei windows geht super - aber es ist Android :D
 

Ähnliche Themen

D
  • djsnoopy
Antworten
6
Aufrufe
587
djsnoopy
D
S
Antworten
8
Aufrufe
473
swa00
swa00
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.170
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten