Eintrag in Kalender wieder finden

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eintrag in Kalender wieder finden im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

Andr_green

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit erstellten Kalendereintragen ab der Version 3 von Android, in den Versionen davor hatte ich kein solches Problem.
Aber nun zu dem Problem:
Die App funktioniert so, dass mit bestimmten Daten aus der App heraus ein Kalendareintrag erstellt wird. Dieser wird in allen Version angelegt, der Code hierzu ist wie folgt:

Code:
Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_EDIT);
        intent.setType("vnd.android.cursor.item/event");

        intent.putExtra(EVENT_TITLE, title);
        intent.putExtra(EVENT_BEGIN_TIME, start_mill);
        intent.putExtra(EVENT_END_TIME, end_mill));

        intent.putExtra(AVAILIBILITY, 1);

        intent.putExtra(EVENT_ALLDAY, false);
        intent.putExtra(EVENT_HASALARM, 0);
        intent.putExtra(EVENT_STATUS, 1);
        intent.putExtra(EVENT_LOCATION, place);
        intent.putExtra(EVENT_DESC, description);

        startActivity(intent);
Im späteren verlauf möchte ich nun prüfen, ob dieser Eintrag bereits im Kalender verhanden ist.
Das erfolgt in dem ich mit einer Query mir alle Einträge geben lasse und dann prüfe ob dieser vorhanden ist.
Etwas so:

Code:
Cursor cursor = getContentResolver()
                    .query(Uri.parse("content://com.android.calendar/events"),
                            new String[] { "calendar_id", "title", "dtstart",
                                    "dtend" }, null, null, null);



cursor.moveToFirst();
            // fetching calendars name
            String CNames[] = new String[cursor.getCount()];
            for (int i = 0; i < CNames.length; i++) {

                CNames[i] = cursor.getString(1);

// es folgen Prüfungen....

}
Nun ist es aber so, dass in der Version 2.3 der Kalendereintrag vorhanden ist.
Bei Versionen ab 3, wird der eintrag über die Query noch nicht mal gefunden. Aber er ist in dem Kalendar vorhanden! sicher!

Weiss jemand woran es liegen könnte und mir einen Tip geben?
Wäre echt schade wenn das nicht funktionieren würde.

Danke

LG
 
A

Andr_green

Neues Mitglied
Hallo,

hier ein Update:

Nach dem ich Parameter in die Query eingebaut habe, bekamm ich auch das entsprechende Event.....
Warum das Event wenn keine Parametern angegeben wurde, nicht berücksichtigt wurde kein Ahnung.
Allerdings mag er jetzt das Event nicht mehr Löschen, aber auch nur bei höheren Android Versionen......
Falls ich einen Lösung finde melde ich mich wieder.
 
A

Andr_green

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin es noch mal. Habe immer noch Probleme mit dem Kalender.
Einen Eintrag anlegen und kontrollieren ob er existiert funktioniert soweit.
Allerdings möchte ich nun auch einen Eintrag löschen....

Code:
getContentResolver().delete(ContentUris.withAppendedId(Uri.parse("content://com.android.calendar/events"), EVENT_ID), null, null);
Es kommen keine Fehler nach dem ausführen der oben beschriebenen Methode. Wenn aber dann eine Prüfung ob im Kalender vorhanden durchgeführt wird, ist der Eintrag wieder verfügbar. Im Kalender selbst ist er nicht sichtbar...
Ich weiss nicht woran an liegen könnte....

Aber generell sollte es doch möglich sein Einträge aus dem Kalender zu löschen oder?
Kann es eine Einstellung auf dem Phone sein, die das Lsöchen verhindert?
 
A

Andr_green

Neues Mitglied
So naja, da dass löschen nur auf einem Gerät bei mir nicht geht, auf einem anderem Android 4
aber doch, habe ich mich dazu entschlossen, zu behaupten es ist eine Kalendereinstellungssache. Da von hier nicht anderes kam, kann es wohl in der tat so sein.
Vielen Dank an die die wenigsten den Post gelesen haben, auch wenn Ihnen hierzu nichts weiter eingefallen ist.
 
A

Andr_green

Neues Mitglied
Danke.
Ich werde es mir mal genauer anschauen. Grob würde ich aber sagen, dass es meinem Code sehr ähnlich ist.
 
Ähnliche Themen - Eintrag in Kalender wieder finden Antworten Datum
17