Empfehlungen für z.B. Bücher oder sonstige Einstiegshilfen

N

neusitelich

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die App Entwicklung mit Android Studio zu fuchsen. Ich bin da etwas Oldfashion und habe gerne ein Buch oder ähnliches zur Hand.

Hat dafür jemand eine Empfehlung? Ich bin was das Programmieren angeht schon sehr fortgeschritten (mache es professionell seit über 16 Jahren). Was ich suche ist eher etwas, womit man sich mit den Eigenarten einer neuen Entwicklungssprache vertraut machen kann.

Bei der App Entwicklung interessieren mich momentan auch spezielle Themen:
- GPS, Routenplanung, offline Karten
- Ausgabe des Feeds einer Facebook-Seite (ohne das sich der App User bei Facebook anmelden muss, Stichwort Access Token)
- Speichern von Informationen für die Offline-Nutzung der App (z.B. letzte 10 Einträge im Facebook Feed, Kartenmaterial, Routen-Informationen)
- User-Management/Login (nicht mit Facebook, Google oder sonstigem, allerhöchstens als Alternative, da nicht jeder User einen Facebook oder Google Account hat)
- Mehrsprachigkeit

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bisschen Einstiegshilfe geben könntet.
 
Hallo neusitelich,

und herzlich willkommen im Forum.

Für "Beginner" haben wir extra einen Thread erstellt.
[LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio

Von da aus bindet man i.d.R libraries ein , sei es GoogleMaps, OSM etc etc.
com.google.android.gms.maps | Google APIs for Android | Google Developers

GPS : auch hier ist die offizielle Google API ein MUSS
LocationManager | Android Developers

Facebook : Auch hier gibt es eine eigene API - library

Tokens und Login : Kommt auf deine Server an , was Diese Anwenden

Mehrsprachigkeit : AS-> Resourcen -> strings.xml -> rechte Maustaste -> Translation Editor

Wenn du dann dazu noch spezifische fragen hast, bist du allzeit jederzeit herzlichst willkommen
[LEITFADEN] Wie bekomme ich hier die effektivste Hilfe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
Hi,

für Offline-Karte ist Google Maps glaube ich nicht so gut, da es, meines Wissens nach, dafür nicht benutzt werden darf. (Man darf mich gerne verbessern :) )
 
Anmerkung :

Leider schon wieder eine Eintagsfliege :
Frage stellen, kurz eine Antwort lesen, Danke oder Rückmeldung bewusst auslassen und dann 5 Tage überhaupt nicht mehr reinschauen.
 
Welche Sprache willst du verwenden? Ich bin gerade mit Kotlin angefangen und arbeite mich gerade in die Anko-lib ein.

Bin aber keine Profi. Programmieren ist mein Hobby, nicht mein Beruf.

Zu Kotlin kann ich das Buch 'Android in Action' empfehlen.
Wenn du Beispiele und Code-snippets zu Android suchst ist 'Android 7 das Praxisbuch für Entwickler ' vielleicht was für dich.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.150
586920
5
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.227
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten