Ergonomie bei App-Entwicklung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wombat1st

Ambitioniertes Mitglied
11
Momentaner Standard ist die Seitenleiste links mit der Home-Funktion links oben in der Ecke. Die allermeisten Apps richten sich nach diesem Schema und ich Frage mich ganz ernst warum das so ist. Bei normaler Einhandbedienung und stetig wachsenden displays ist die linke obere Ecke der am weitest entfernte Punkt von meinem Daumen der das Telefon bedient. Ist die Ergonomie bei der app-entwicklung so unrelevant, ist dieser Fakt schlicht uninteressant oder gibt es andere Gründe die für dieses layout sprechen?

weiß zwar nicht was das im unterforum ANDROID JOBS sucht, aber ok ;)

die meisten apps machen im moment links ein slide in menü, das ist sehr wohl mit einer hand zu erreichen. unrelevant würd ich das net bezeichnen, aber ich vermute mal, dass man sich zu wenig gedanken darüber gemacht hat.

ich hab ein htc one und kann eigentlich die ecke links oben recht gut erreichen, habe aber sicher keine rießigen hände. von daher ist das wohl eher nicht sooo das große thema

Zum Glück bin ich Linkshänder. :tongue::thumbup:

Ich muss sagen, dass mich das persönlich noch nie gestört hat, wenn ich in irgendeiner App eine Seitenleiste öffnen musste, zumal sich diese meistens auch durch eine Zieh/Swipe-Bewegung öffnen lässt - ich also nicht mal bis zur ActionBar mit meinen Daumen muss...

Und warum viele Developer darauf setzen? Ganz einfach, um im Design-/UI-Konzept von Google konform zu gehen, ist ja auch eins der Design-Patterns von Google.
Finde es sowieso sehr unpassend, wenn Entwickler meinen, gaaaanz andere Wege gehen zu müssen, die den Nutzungsverhalten/den Gewohnheiten der Nutzer widersprechen...

Du brauchst ja nicht auf den button mit den 3 strichen in der actionbar drücken, einfach vom linken Display-Rand nach Rechts swypen

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

wombat1st schrieb:
Bei normaler Einhandbedienung und stetig wachsenden displays ist die linke obere Ecke der am weitest entfernte Punkt von meinem Daumen der das Telefon bedient.

Das ist ja eher subjektiv dann. Gibt ja auch Menschen, die das Gerät mit der linken Hand halten.

Ich denke Google macht sich da nicht wirklich Gedanken um Einhandbedienung. Ist ja kein großer Umstand einen Finger der anderen Hand kurz dafür zu verwenden.