[ERLEDIGT] App Version vom Play Store ermitteln um eine Updateerinnerung anzuzeigen

J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

ich habe wieder ein Problem.
Ich möchte ein Popup anzeigen wenn die Appversion auf dem Handy nichtmehr der Appversion im Playstore entspricht. Also der neuesten version.

Popup ist kein Problem, was mir unklar ist wie man die neueste Version ermittelt.

Kann mir da einer dabei helfen?

Und ja ich habe schon gegoogelt und ein paar Dinge ausprobiert. Die haben aber leider nicht funktioniert.

Liebe Grüße
 
Macht das die Google Play App nicht von alleine schon?
 
Das wäre mir neu. Auf meinem Tablet habe ich eine ältere Version der App und da kam noch nie was. Bei anderen Apps habe ich das auch nicht ständig gesehen deswegen glaub ich das man da schon was programmieren muss damit das geht.
 
Also eigentlich ist das so wie Jaiel schon sagte, der Google Play Store schaut selbst ob die App noch aktuell ist. (Der Nachteil ist, dass dieser meist erst Nachts nach einem Update prüft)

Alternativ könntest du deine Versionsnummer auf einem Webserver legen und diesen dann per JSON ausgeben und dies dann über ein WebRequest holen und vergleichen.
 
Ok danke für den Tipp das wäre ne Idee. Muss ich mich mal einlesen.

Und wegen Jaiel: Man sieht dann doch nur in der Playstore App das eine neue Version verfügbar ist oder? Ich will es aber als Popup in der App anzeigen lassen wenn eine neue Version verfügbar ist.
 
Update your Android apps - Google Play Help

Also es updated je nachdem wie der Benutzer es haben möchte doch von alleine oder eben nicht.

Also ganz "straightforward" würde ich deine App Seite im Google Playstore abfragen und den Wert der Version abfragen:

Wenn du mal den Quelltext der Appseiten anguckst findet sich das hier:

HTML:
<div class="content" itemprop="softwareVersion"> XXXXX  </div>

Auf SO findet man dazu aber auch dieselbe Vorgehensweise den Quelltext abzufragen mit Code Schnipseln : https://stackoverflow.com/a/36509726/4594902

Also das was @123thomas meinte nur ohne den eigenen Webserver
 
Die Idee von Jaiel ist nicht schlecht, aber bitte achte darauf, dass wenn sich die Seite ändert, die App nicht abstürzt oder eine Fehlermeldung anzeigt.
Ich würde es bei Änderungen an der Seite ganz Still fixen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten es funktioniert. Jetzt kann ich meinen Popup zeigen wenn ein Update nötig ist.

@Kardroid was meinst du mit Still fixen? Einfach die Exceptions abfangen?


Liebe Grüße
 
Ja, die Exceptions abfangen und ggf. dir eine Nachricht zukommen lassen, dass es nicht mehr geht. Danach den Fehler beheben und ein Update in den Store einreichen.

Genau diese eine Update würde dann natürlich nicht angezeigt werden in deiner App, aber so fände ich es am Benutzerfreundlichsten.
 
Alles klar danke dir.

Mir ist auch noch aufgefallen das es hängen bleibt wenn das Gerät kein Internet hat. Das heißt ich muss dass vorher prüfen.

Also vielen Dank an alle.
 

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
695
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
157
swa00
swa00
R
Antworten
3
Aufrufe
1.612
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten