Fehler beim Updaten eines TextViews

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

b18a9n

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi für ein kleines Spiel was ich Programmiere, will ich eine Score anzeige.
Allerdings Stürzt meine Activity bei der Scoreanzeige immer ab. Hab schon hier im Forum, bei google und bei anddev gesucht aber bisher nix gefunden :-(

Die Score anzeige in meinem Layout:
Code:
<TextView android:text="Score" android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="wrap_content" android:gravity="left"/>
<TextView android:id="@+id/score" android:text="" android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="fill_parent" android:gravity="right"/>
Code:
private void update()
.
.
.
score++;
CharSequence score = "";
score =  "" + (int)(Score + ExtraPoints);
mScoreDisplay = (TextView) findViewById(R.id.score);
mScoreDisplay.setText(score);
.
.
.
wenn ich jetzt an die Stelle ".setText(score)" komme stürzt meine Activity ab weis einer woran das liegen kann.
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
log ausgeben wäre hilfreich

ich rate mal

mScoreDisplay ist null => nullPointerException

evtl das layout noch nicht in der activity gesetzt, dann gibt findViewById null zurück
 
B

b18a9n

Neues Mitglied
Threadstarter
Code:
09-08 18:10:11.481: ERROR/AndroidRuntime(15061): Uncaught handler: thread main exiting due to uncaught exception
09-08 18:10:11.491: ERROR/AndroidRuntime(15061): java.lang.NullPointerException
du hast recht ist eine NullPointerException, aber wie umgehe ich nun das Problem?

Danke für den Hinweis
 
S

Shinigami

Erfahrenes Mitglied
swordi ja nen Tipp gegeben: evlt ist das Layout nicht gesetzt.

Wo machst Du das denn?

Gruß,
Shini
 
Oben Unten