Filetransfer per WLAN

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Filetransfer per WLAN im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eine Datei von der SD-Karte per WLAN auf einen anderen Computer kopieren oder verschieben kann?
 
Vacutainer

Vacutainer

Erfahrenes Mitglied
Willst du das aus ner eigenen APP raus machen? Das ist glaube ich nicht trivial.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
Vacutainer schrieb:
Willst du das aus ner eigenen APP raus machen? Das ist glaube ich nicht trivial.
Das Wort trivial habe ich glaube ich zuletzt vor 20 Jahren von meinem Klassenlehrer gehört. Kennst Du überhaupt die Übersetzung davon?
Duden | trivial | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Es geht doch hier um die App Entwicklung, deshalb würde ich den Filetransfer auch gerne aus einer App machen.
Sicherheit ist in diesem Fall nicht wichtig, denn der Filetransfer und die App wird nur innerhalb eines geschlossenen Netzwerks genutzt und ist nicht für den Play Store gedacht.
Im Notfall wäre auch eine eigenständige App ausreichend, die prüft, ob eine Datei verändert wurde, und diese dann auf Computer verschiebt.
 
Vacutainer

Vacutainer

Erfahrenes Mitglied
Keine Sorge, ich weiß schon, was trivial bedeutet ;)
Und der Satz macht so auch Sinn:
"Die Lösung zu deinem Problem ist im Ideengehalt nicht durschnittlich."

Zu deinem Problem:

Eventuell einen Server am Rechner laufen lassen mit dem sich das Smartphone verbindet und dann die Datei übertragen.

Vielleicht vertue ich mich ja auch und es gibt eine einfache Lösung.
Wäre jetzt nur mein Vorschlag.
 
M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
Kennt niemand eine Möglichkeit um Dateien per WLAN zu verschieben?

Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand eine App empfehlen kann, die automatisch Dateien bei Veränderung auf einen Computer oder FTP-Server schiebt. Dropbox ist für mich keine Alternative.
 
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
Du hast doch eine Antwort erhalten.
Wenn du ftp oder ntfs freigeben hast kannst du evt den Server sein lassen. Aber ich weiß nicht was einfacher ist.

LG. Dagobert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

MBPower

Fortgeschrittenes Mitglied
DagobertDokate schrieb:
Du hast doch eine Antwort erhalten.
Sorry, aber eine wirklich hilfreiche Antwort kann ich nicht erkennen.
 
A

amfa

Experte
Was hättest du denn gern für eine Antwort?

Filetransfer per Wlan, ist eigentlich schon die falsche Frage.
WLAN an sich ist auch nur eine normale Netzwerkverbindung.

Wie du jetzt Dateien irgendwo hinkopierst hängt von so vielen Dingen ab.
Du kannst Netzwerkfreigaben nutzen, FTP Server, HTTP Server, Email, direkte Verbindungen per bytestream, Bittorrent einfach ALLES.

Nur der Server wo die Dateien hinsollen, brauch natürlich das passende Gegenstück.

Am einfachsten wäre wohl eine Netzwerkffreigabe wenn du im gleichen Netz bist wie der Server
https://www.android-hilfe.de/forum/...hes-mounten-von-netzwerkfreigaben.337115.html

Dann brauchste die Datei nur kopieren.

Ansonsten musst du deine Frage konkretisieren