M
Mayalein
Neues Mitglied
- 0
Hallo und Guten Morgen zusammen!
Da ich unheimlich gerne lernen möchte, wie man Apps programmiert, habe ich mir von Uwe Post das Buch "Android-Apps entwickeln" gekauft.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe noch nie in meinem Leben irgendwas programmiert, fange also bei NULL an.
Deshalb hab ich mir ja das Buch gekauft, dachte, es wäre eine Hilfe. Auch wenn ich jetzt kurz davor bin, das Ding in die Ecke zu pfeffern oder zu verbrennen.
Vielleicht kennt es ja jemand oder kann mir zumindest bei meinem Problem helfen.
Bisher hat auch alles (bzw. die erste App "Hello World") ganz gut geklappt, auch wenn es ganz anders aussah als in dem Buch... aber egal, eine freundliche Frauenstimme hat "Hallo!" gesagt. (Erstes Erfolgserlebnis, super!
)
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo man ein Textfeld einfügt und einen Button, wo man den zu sprechenden Text selber eingeben kann. Sieht soweit auch alles ganz gut aus, aber wenn ich auf den Button klicke, passiert nix (auf dem Smartphone) und beim Emulator steht "Die Anwendung wurde unerwartet beendet!".
Und so sieht's bisher aus (und zwar genauso wie im Buch)
package de.androidnewcomer.saghallo;
import java.util.Locale;
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.speech.tts.TextToSpeech;
import android.speech.tts.TextToSpeech.OnInitListener;
import android.view.View;
import android.view.View.OnClickListener;
import android.widget.Button;
import android.widget.EditText;
public class StartActivity extends Activity implements OnInitListener,
OnClickListener {
private TextToSpeech tts;
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_start);
tts = new TextToSpeech(this, this);
}
public void onInit (int arg0) {
tts.setLanguage(Locale.GERMAN);
Button button = (Button) findViewById(R.id.button1);
button.setOnClickListener(this);
}
public void onClick (View view) {
EditText editText = (EditText) findViewById(R.id.editText1);
tts.speak(editText.getText().toString(),
TextToSpeech.QUEUE_FLUSH, null);
}
}
Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Kann mir einer helfen? Das wäre echt super!
Danke schonmal und allen einen schönen Tag!
Gruß, Maya
Da ich unheimlich gerne lernen möchte, wie man Apps programmiert, habe ich mir von Uwe Post das Buch "Android-Apps entwickeln" gekauft.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe noch nie in meinem Leben irgendwas programmiert, fange also bei NULL an.
Deshalb hab ich mir ja das Buch gekauft, dachte, es wäre eine Hilfe. Auch wenn ich jetzt kurz davor bin, das Ding in die Ecke zu pfeffern oder zu verbrennen.
Vielleicht kennt es ja jemand oder kann mir zumindest bei meinem Problem helfen.
Bisher hat auch alles (bzw. die erste App "Hello World") ganz gut geklappt, auch wenn es ganz anders aussah als in dem Buch... aber egal, eine freundliche Frauenstimme hat "Hallo!" gesagt. (Erstes Erfolgserlebnis, super!

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo man ein Textfeld einfügt und einen Button, wo man den zu sprechenden Text selber eingeben kann. Sieht soweit auch alles ganz gut aus, aber wenn ich auf den Button klicke, passiert nix (auf dem Smartphone) und beim Emulator steht "Die Anwendung wurde unerwartet beendet!".
Und so sieht's bisher aus (und zwar genauso wie im Buch)
package de.androidnewcomer.saghallo;
import java.util.Locale;
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.speech.tts.TextToSpeech;
import android.speech.tts.TextToSpeech.OnInitListener;
import android.view.View;
import android.view.View.OnClickListener;
import android.widget.Button;
import android.widget.EditText;
public class StartActivity extends Activity implements OnInitListener,
OnClickListener {
private TextToSpeech tts;
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_start);
tts = new TextToSpeech(this, this);
}
public void onInit (int arg0) {
tts.setLanguage(Locale.GERMAN);
Button button = (Button) findViewById(R.id.button1);
button.setOnClickListener(this);
}
public void onClick (View view) {
EditText editText = (EditText) findViewById(R.id.editText1);
tts.speak(editText.getText().toString(),
TextToSpeech.QUEUE_FLUSH, null);
}
}
Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte. Kann mir einer helfen? Das wäre echt super!
Danke schonmal und allen einen schönen Tag!
Gruß, Maya