Fragen zu App-Themes und -Bars

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tersus

Gast
Guten Tag,
da ich noch ziemlich neu in der Java-Programmierung für Android bin, stehen für mich noch viele Fragen offen.

In welcher Datei wird das verwendete App-Basis-Theme festgelegt? Wie genau wirkt sich das verwendete Theme auf die App aus? Nur im Visuellen?
Wo z.B. liegt der Unterschied zwischen den in Eclipse standardmäßig Auszuwählenden "Kein Theme", "Holo Dark", "Holo Light" und "Dark Action Bar"

Was genau ist eine "Action Bar"? Was genau ist eine "Title Bar"? Sind diese Bars Teil des Themes oder feste grafische Elemente im Programm, die jeder Zeit entfernt werden können?

Wähle ich in Eclipse nachträglich das Theme "...NoActionBar", verschwindet die dicke schwarze Leiste mit dem Titel in der grafischen XML-Ansicht. Kompiliere ich die Anwendung auf meinem Android-Phone ist diese dicke schwarze Leiste wieder da ... . Wie kann ich diese definitiv entfernen? Wo steht der Programmcode zu dieser Bar?

/res/values(-x)/style.xml

Holo Dark ist alles dunkel
Holo Light Alles hell,
Dark Action Bar = Holo Light inkl. dunkler ActionBar

ActionBar ist das Ding oben im Play Store beispielsweise wo der Titel steht und die Icons für teilen usw. sind.

Titelbar beinhaltet einfach den Titel und wird statt der ActionBar angezeigt.

Dann hast du bestimmt eine falsche xml Datei bearbeitet, values ist für alles unter Honeycomb, v11 ist Honeycomb und ab v14 ist alles bis KitKat (nur wenn alle drei oder existieren), wenn dein Gerät unter JellyBean läuft (Android 4.2) musst du also auch die xml in values-v14 ändern, kannst aber auch in Eclipse die Vorschau ändern, also welche Auflösung, welche Android Version, Theme, etc.