Google Cloud Messaging

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StefMa

StefMa

Dauer-User
450
Hallo,

gcm-logo.png

ich habe noch nie mit Google cloud messaging gearbeitet. Kenne mich da also überhaupt nicht aus und benöte eigentlich nur eine Ja/Nein Antwort :)

Ich habe also vor einen Instant Messenger zu erstellen. Wie ICQ/WhatsApp/wiesiealleheißen.
Kann ich das damit lösen?!
Ich meine ein Pear-To-Pear-Netzwerk. . Einfach nur Device zu Device.
Oder benötige ich ein Server? [Also ein Gerät in der Cloud - wie man heute sagt :D]
Wie sendet dann aber das Device zum Server? Gibt es da eine funktionalität bei GCM? Warum dann nicht gleich zum anderen Device?!

Danke und Gruß

Ice

naja prinzipiell kannst du es ja immer direkt zum anderen gerät schicken.

wenn du es aber über einen server laufen lässt, kannst du da zusatzfunktionalität integrieren. sowas wie:
*) der gegenüber ist offline - nachrichten bleiben am server und werden später zugestellt
*) User accounts um die App auf mehreren Geräten verwenden zu können.

Evtl ist xmpp da auch was für dich

• Danke
Reaktionen: StefMa
Vielen dank

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

GCM ist nicht dafür gedacht, von Gerät zu Gerät zu senden. Ein Server ist immer erforderlich. Zum Senden benötigst du den GCM Api Key. Und der sollte tunlichst nicht in der App gespeichert sein, dort ist er lesbar für jeden (decompiler).

Habe gestern abend die Präsentation von der I/O 12 angeschaut. Dazu habe ich noch in der Android-Doku ein bisschen gestöbert.
Scheint ja über die AppEngine ziemlich simple zu sein.

Werde dann mal die Demo-App installieren und schauen wie das ganze so funktioniert.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Hey,

wenn ich das hier nun lese GCM Demo Application | Android Developers stelle ich mich bei dem Punkt 4 ein bisschen blöd an.
Muss nicht als Host die App-Engine URL eingetragen werden? Was will denn mein Localhost damit?!

Gruß

naja punkt 4 sagt, du sollst deine lokale app engine starten. zum testen wesentlich komfortabler als dauernd alles ins web zu verteilen

Ok.
Wenn ich das aber nicht machen will?
Sondern wirklich auf die Google App Engine schieben?
Wie mache ich das?

hmm also da gibts doch ein eclipse plugin. da bekommst dann einen button im eclipse, mit welchem du das deployen kannst

Verstehe ich das richtig? Mit der Google App Engine kann man Logik auf dem Server bauen. Aber kostet das nicht was? Die wird man wohl kaum gratis betreiben dürfen.

Jo, grade gefunden. Danke swordi..

GENiALi:
Nein, das ggeht glaub ich auch nicht. Aber ich will mir erstmal das tutorial installieren und zum laufen bringen, damit ich das erstmal so grob kapiere, wie das abläuft :)

Habe nämlich Serverseitig bisher nur in php programmiert und via ftp geuppt :D
Nichts mit Tomcat, Servlet und was da alles steht :O

Gruß

GENiALi schrieb:
Verstehe ich das richtig? Mit der Google App Engine kann man Logik auf dem Server bauen. Aber kostet das nicht was? Die wird man wohl kaum gratis betreiben dürfen.

ja doch google app engine ist gratis. bis zu einem gewissen grad. aber für eine durchschnittlich erfolgreiche app sollte es absolut kein problem sein.

sollte deine app dann absolut extrem erfolgreich sein, sind die kosten darüber hinaus sehr sehr gering und kalkulierbar.

aber für wohl 90% aller apps bleibt app engine kostenlos.

Das tönt ja absolut spannend. Jetzt muss ich mich dann mal auf die Suche nach guten Quellen machen. Danke fürs Feedback.

aber für eine durchschnittlich erfolgreiche app sollte es absolut kein problem sein.
Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, soll doch meine neue App WhatsApp verdrängen :-D

naja dann musst schon deine eigene serverfarm erstellen. ob das billiger ist ?

swordi schrieb:
naja dann musst schon deine eigene serverfarm erstellen. ob das billiger ist ?
... und so schön skalieren wird ...

Die angegebenen Links sind leider schon veraltet. Irgendwie komme ich mit dem Google Cloud Messaging nicht so recht voran. Gibt es dazu ein gutes Tutorial oder eine brauchbare Beschreibung? Eventuell auch ein gutes Buch dazu?

In der Google io wird cloud message immer mal wieder behandelt. Wie weit diese Videos dir helfen kann ich nicht beurteilen.
Musste einfach mal nach youtuben

Mfg. Und Dagobert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Patrix
Danke. Damit bin ich erst mal beschäftigt. Dümmer wird man sicher nicht davon. Melde mich wieder wenn ich die Videos durch habe.