Google Cloud Messaging

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StefMa

StefMa

Dauer-User
450
Hallo,

gcm-logo.png

ich habe noch nie mit Google cloud messaging gearbeitet. Kenne mich da also überhaupt nicht aus und benöte eigentlich nur eine Ja/Nein Antwort :)

Ich habe also vor einen Instant Messenger zu erstellen. Wie ICQ/WhatsApp/wiesiealleheißen.
Kann ich das damit lösen?!
Ich meine ein Pear-To-Pear-Netzwerk. . Einfach nur Device zu Device.
Oder benötige ich ein Server? [Also ein Gerät in der Cloud - wie man heute sagt :D]
Wie sendet dann aber das Device zum Server? Gibt es da eine funktionalität bei GCM? Warum dann nicht gleich zum anderen Device?!

Danke und Gruß

Ice

naja prinzipiell kannst du es ja immer direkt zum anderen gerät schicken.

wenn du es aber über einen server laufen lässt, kannst du da zusatzfunktionalität integrieren. sowas wie:
*) der gegenüber ist offline - nachrichten bleiben am server und werden später zugestellt
*) User accounts um die App auf mehreren Geräten verwenden zu können.

Evtl ist xmpp da auch was für dich

• Danke
Reaktionen: StefMa
Vielen dank

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

GCM ist nicht dafür gedacht, von Gerät zu Gerät zu senden. Ein Server ist immer erforderlich. Zum Senden benötigst du den GCM Api Key. Und der sollte tunlichst nicht in der App gespeichert sein, dort ist er lesbar für jeden (decompiler).

Habe gestern abend die Präsentation von der I/O 12 angeschaut. Dazu habe ich noch in der Android-Doku ein bisschen gestöbert.
Scheint ja über die AppEngine ziemlich simple zu sein.

Werde dann mal die Demo-App installieren und schauen wie das ganze so funktioniert.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Hey,

wenn ich das hier nun lese GCM Demo Application | Android Developers stelle ich mich bei dem Punkt 4 ein bisschen blöd an.
Muss nicht als Host die App-Engine URL eingetragen werden? Was will denn mein Localhost damit?!

Gruß