Google Maps Nutzung

M

markusk73

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich würd gerne Google Maps in meinen Apps verwenden, aber irgendwie ist mir noch nicht ganz klar wofür man diesen API Key benötigt und ob ich da bei jeder App die ich mit dieser Funktionalität versehen will wieder einen neuen API Key anlegen muß.

Angelegt hab ich schon einen, aber wie gesagt würd's mich interessieren wofür der gut ist und was da im Hintergrund dann an Kommunikation abläuft wenn ich meine App starte.

lg, Markus
 
Moin,

der API Key ist ein Authentifizierungsschlüssel. Wenn du Google Maps in deinen Apps verwenden möchtest, brauchst du einen API Key. Hast du keinen, wird in deinen Apps nur eine Fehlermeldung anstatt der Karte angezeigt.
Der Key wird bei jeder Anfrage an den API-Server von Goole übertragen. Dann wird dein API geprüft und geschaut, ob deine App die benötigen Berechtigungen zur Nutzung der Karten erhalten hat. Und dann kannst du die Karte verwenden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen ein wenig.

Gruß
 
Hallo,

danke, das beantwortet die Frage im Großen und Ganzen :) Was jedoch noch interessant wäre: Bei der Registrierung des API-Keys muß man ja einen Packagenamen angeben. Kann ich diesen Key dann nur mit dieser einen App verwenden?

Ich hab für jede App die ich im Android Studio ein eigenes Package und da wär's irgendwie nervig wenn ich da immer wieder einen neuen Key erstellen müsste.

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo Markus,

a) ja
b) ist halt leider so , sonst könnte Google Dir keine Rechnung erstellen.
Je nach API - Key Option ist das Ganze kostenpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.614
Ritartet
R
E
Antworten
4
Aufrufe
1.222
enrem
E
W
  • welder99
Antworten
0
Aufrufe
783
welder99
W
Zurück
Oben Unten