Google Maps SDK Place Picker Alternative

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Maps SDK Place Picker Alternative im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
E

enrem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen PlacePicker mit Hilfe der Google Maps API realisiert. Ich möchte gerne ohne diese API und Registrierung auskommen. Meine Frage.

1. Gibt es evtl. einen Intent den man aufrufen könnte?
2. Ich habe mir OpenStreetMap angeschaut. Viele Beispiele die ich finden konnte waren sehr umfangreich (für mich zu kompliziert). Kennt jemand evtl. ein leichtes Beispiel. Dieses Beispiel hier finde ich super einfach, was mich jedoch stört ist die Karte. Es ist eine gekachelte Bitmap und sehr langsam im Aufbau. Am liebsten hätte ich eine auf Vektorgrafik basierende Lösung so wie diese. Leider so umfangreich das ich vieles nicht verstehe.

vorab herzlichen Dank
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Enrem,

Es gibt aber nur zwei Techniken -

Entweder arbeitet man mit Tiles (Kacheln) - also RasterImage so wie es OSM tut oder du musst dich hat tief in die
Vector-Ebene einarbeiten ...

Und von der API von Google kann ich auch dahingehend abraten , wenn du die App online stellen möchtest.
Denn die Zugriffe des Developer API Schlüssels werden Dir in Rechnung gestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Hallo ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Das dir dein zweites Beispiel so schwer fällt ligt vileicht auch daran das dies in Kotlin geschrieben ist.

Wenn du vileicht nur Java gewohnt bist klar dann ist es doppelt schwer mit einem Kotlin Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enrem

Erfahrenes Mitglied
Dank für die Info. Das mir die API in Rechnung gestellt werden könnte, schreckte mich auch etwas ab. Hatte das Preismodell nicht ganz verstanden daher folge ich gerne deinen Rat. Die API schmeiß ich raus und ändere das auf OSM.
 
E

enrem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für diejenigen die sich einen PlacePicker auf Basis von OpenStreetmap erstellen möchten, hier meine Quellen.

Karte realisiert mit osmdroid:
"http://osmdroid.github.io/osmdroid/index.html"
"http://osmdroid.github.io/osmdroid/project-license.html"
implementation 'org.osmdroid:osmdroid-android:6.1.8'

GeoCoder search/reverse mit einem http Request:
"https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Nominatim"
"https://www.openstreetmap.org/copyright/de"
Beispiel Request:
"https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=Köln Heumarkt 11&format=json&addressdetails=1"

Diesen http Request habe ich realisiert mit:
"https://square.github.io/okhttp/"
"https://square.github.io/okhttp/#license"
implementation 'com.squareup.okhttp3:okhttp:3.5.0'

Den http Response (JSON) konnte ich überprüfen mit:
"https://jsonformatter.org/json-parser"
Und das Zerlegen der Antwort mit JSONArray.
"https://www.json.org/json-de.html"

Viel Spaß...
 
Ähnliche Themen - Google Maps SDK Place Picker Alternative Antworten Datum
3
20
1