GPS-App programmieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Instant_

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo liebes AH-Forum,

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Android, und möchte gerne eine App programmieren, die, sobald man die App startet, abfragt ob GPS eingeschalten ist, die Längen- und Breitengrade anzeigt, und mit einem Button dann per SMS diese Koordinaten an eine Person weiterschickt, welche dann durch die empfangene SMS die Position auf Google Maps öffnen kann.

Habe schon genau so eine App gefunden, SHARE my GPS (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mygpscoordinates) heißt die, hab den Entwickler auch schon angeschrieben, glaube aber nicht dass der den Source Code rausrücken wird.

Nur zur INFO: Die App wird NICHT kommerziell verwendet, nur zu privaten Zwecken.

Ein paar Sachen:

Hat man die Koordinaten am Display (z.B. Breite: 48,576896, Länge: 16,573118) so soll man die Koordinaten per SMS versenden können, so dass der Empfänger der SMS per Knopfdruck auf Google Maps kommt. Der Aufbau des Koordinatenlinks wäre
z.B. http://maps.google.com/?q=48.576896("Breite"),16.573118("Länge")

Als Hyperlink:

http://maps.google.com/?q=48.576896,16.573118

Die Klammern, sowie das Wort in den " gehört nicht dazu.
Somit entsteht dann beim Empfänger ein Link, mit dem man direkt auf Google Maps und zur Position des Senders kommt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das am Besten programmieren kann.
Zur Zeit hab ich es geschafft, dass die aktuellen Koordinaten per Knopfdruck in einer App angezeigt werden, jedoch nur als "Toast" (Die Koordinaten werden immer im Vordergrund angezeigt und aktualisiert), jedoch möchte ich, dass die Koordinaten in der App selber als Text angezeigt werden, und somit die Koordinaten, wenn man die App schließt, nicht mehr angezeigt werden. Als Toast sind die Koordinaten auch im Vordergrund sobald man die App schließt, das nervt meiner Meinung nach und bringt nichts.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, und würde mich riesig freuen. Bin wirklich interessiert an dem Projekt, auch wenn es vielleicht schon 100 GPS-Apps gibt, aber es wär einfach ein kleiner Erfolg für mich :tongue:

Danke !

Deinem Layout 2 TextViews hinzufügen. Diesen die Werte geben, sobald man auf den Knopf gedrückt hat.
SMS senden funktioniert mit SmsManager | Android Developers

Gruß

€dit: Die TextViews am besten mit setText="" initialisieren...
€dit2: Und im onResume auch die Textfelder leeren :)

StefMa schrieb:
Deinem Layout 2 TextViews hinzufügen. Diesen die Werte geben, sobald man auf den Knopf gedrückt hat.
SMS senden funktioniert mit SmsManager | Android Developers

Gruß

€dit: Die TextViews am besten mit setText="" initialisieren...
€dit2: Und im onResume auch die Textfelder leeren :)

Erstmal Danke für deinen Beitrag.

Das ist derzeit der Programmcode:

Ausschnitt MainActivity.java:

@Override

public void onLocationChanged(Location loc)

{

loc.getLatitude();

loc.getLongitude();

String Text = "Meine Position ist: " +

"Breitengrad = " + loc.getLatitude() +

"Längengrad = " + loc.getLongitude();

Toast.makeText( getApplicationContext(),

Text,

Toast.LENGTH_SHORT).show();

Durch die Zeilen

loc.getLatitude();

loc.getLongitude();

bekomme ich ja Breiten- und Längengrad.

Ich verwende einen Locationmanager, und möchte den String-Text (also die Koordinaten) in ein Textview schreiben. Die Frage ist jetzt, wie ich die Koordinaten in das Textview bekomme.

Soll ich´s vielleicht mit einer Variable probieren? Wenn ja, wie würde das genau funktionieren?

Bin leider noch nicht so fortgeschritten im Android-Programmieren, deswegen die vielen Fragen.

Danke

Mfg
Instant_

deinTextview.setText(Text);

?!

Nebenbei erwähnt kannst du die zwei Zeilen löschen, da du ja da nichts damit machst:
PHP:
loc.getLatitude();
loc.getLongitude();

Erst bei Anfänger fragen, werrden die Copy-Paste Entwickler enttarnt xD
Denn darüber schreiben Blogs keine Tutorials und man muss tatsächlich in der Doku lesen :scared::flapper:

Gruß

StefMa schrieb:
Erst bei Anfänger fragen, werrden die Copy-Paste Entwickler enttarnt xD
Denn darüber schreiben Blogs keine Tutorials und man muss tatsächlich in der Doku lesen :scared::flapper:

Gruß

Das Problem ist, dass ich diese "eigentlich einfache" App für ein Schulprojekt brauche, und diese App ist eine Nebensache, das Hauptding ist dann etwas mit Pulsmessgriffen, das ist es ja.

Und wielange schätzt du werde ich brauchen, bis ich so eine "einfache" GPS-App programmieren kann?

Es ist einfach blöd, da ich ws nicht die Zeit dazu habe, ganz Android zu lernen :huh:

Deswegen habe ich hier nach Hilfe gefragt, aber mir ist schon klar, dass hier mir keiner einen fertigen Source-Code für die App reinstellen wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gerade nicht was dein Problem ist.
Du hast doch schon alles was du brauchst.

Statt Toast.makeText() machste jetzt deinTextview.setText(Text);

Wenn du schon länger mit Android arbeitest weißte doch wie man ein layout mit textViews machen und weißt wie man dran kommt.

Hallo,
ich weiß zwar nicht, warum du die Position noch anzeigen lassen willst, aber das machst du so:

- Erstelle 2 TextViews Felder in deiner .xml.
- Dann machst du beim Klick auf dein Button:
TextView latitude = (TextView) findViewById(R.id.DieIdDeinesTextViewFelds);
TextView longitute = (TextView) findViewById(R.id.DieIdDeinesAnderenTextViewFelds);

Nun kannst du die Felder einfach füllen:

latitude.setText(""+loc.getLatitude());
longitude.setText(""+loc.getLongitude());

Dann noch den Link zusammensetzen:

String link = "http://maps.google.com/?q="+loc.getLatitude()+","+loc.getLongitude();

Und schlussendlich müsste dann hier noch der SMS-Versand erfolgen. Leider habe ich davon keine Ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich erst so spät zurückschreib, danke für eure Beiträge.

Haben es mittlerweile zusammengebracht, die GPS-Koordinaten als Text in der App anzuzeigen.

EDIT: Wir haben mittlerweile, dass wir die Telefonnumer eingeben können, die Koordinaten angezeigt werden und wir einen Text in das Textfeld eingeben können. Jedoch müssen wir ja die Koordinaten automatisch schon speichern, welche dann sozuasgen die "Variable" an die Telefonnummer schickt. Irgendwelche Ideen wie man die Koordinaten am besten als Variable speichern kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal wieder bin ich bei dir etwas ratlos, was überhaupt deine Frage ist :D
Wenn du die Koordinaten nur speichern willst, dann versuch es doch einfach mal mit:

double longitude = loc.getLongitude();
double latitude = loc.getLatitude();

bzw.

double longitude = Double.parseToDouble(NameDeinesLongitudeFeldes.getText());
double latitude = Double.parseToDouble(NameDeinesLatitudeFeldes.getText());

Dann sind die Variablen longitude und latitude mit den jeweiligen Werten besetzt.

Ist das das, was du meintest?

Hallo, ich hatte mal ein ähnliche Project angefangen, habe es heute mal schnell fertig gestellt falls Interesse besteht im Anhang ist die apk zu testen.

Edit: da hat sich ein Fehler in die APK eingeschlichen (sollte jetzt das machen was sie soll).

Anhänge

• Gps_to_SMS v1.apk
    232,3 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet: