Hilfe bei erster App

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei erster App im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

Flo935

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich vor einigen Tagen entschlossen mit Java Android Apps zu programmieren. Java hatten wir einmal in der Schule einmal kurz gerlernt, da diese Zeit aber schon etwas länger zurückliegt und ich mich nur mehr ein bisschen daran erinnern kann werde ich mit dem Lernen wohl wieder fast bei Null anfangen müssen. Ich habe mich im Internet umgeschaut und gefragt wie man am Besten Java lernen kann. Einige meinten mit Büchern, aber viele erwähnten auch das man Java nach dem "learning by doing" - Prinzip sehr gut lernen kann. Da ich nicht so gerne lese und die Dinge eher in der Praxis mache, habe ich mich für die 2. Methode entschieden. Also habe ich jetzt angefangen meine erste Android Applikation zu programmieren. Jetzt komm ich auch schon zu meinem eigentlichen Problem.

Ich möchte ein kleines Spiel programmieren, das Flappy Bird ein bisschen ähnlich ist. In dem Spiel gibt es eine rollende Kugel, die jedes Mal, wenn man auf den Bildschirm tippt "springt". Dann soll es auch noch Hindernisse geben, über die man mit der Kugel springen muss. Wenn die Kugel die Hindernisse berührt, dann kommt man auf einen Game Over Screen. Die Hindernisse sind kleine Blöcke, die vom in zufälligen Abständen generiert werden. Es soll auch einen Highscore geben.

Bis jetzt habe ich ein paar Activities gemacht (Start, Settings und Highscore) und die per Buttons verbunden. In der Start Activity soll das eigentliche Spiel sein. Dort habe ich auch schon android onclick benutzt, um eine Aktion auszuführen, wenn man auf diese Activity klickt. In der Datei MainActivity.java habe ich die public void jump, die beim Klicken auf die Activity ausgeführt wird.

Meine Frage ist, wie kann ich die Kugel in ein Objekt verwandeln, das springen kann (also die Koordinaten verändern)? Bisher habe ich die Kugel nur als .jpg Datei. Und wie soll ich das mit den Hindernissen bewerkstelligen?

PS: Ich will keinen vollständigen Code, ich will nur Anregungen mit welchen Methoden ich meine App auf die Beine stellen kann.
 
Jaiel

Jaiel

Dauergast
eine Klasse Ball mit velX, velY,posX,posY,accX,accY oder so für die daten.
eine Klasse Obstacle mit posX,posY und anderen Daten.

Collisiondetection anwenden udn alles zeichnen.

Vielleicht hilft dir das heir auch ein bisschen weiter :Schwierigkeiten, den Einstieg zu finden