Hilfe bei Themenpfad-App

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei Themenpfad-App im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

dude88

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
für meine Masterarbeit möchte ich einen Themenpfad entwickeln und diesen als Smartphone-App umsetzen. Im Vordergrund steht hier zwar die didaktische Ausarbeitung der Themen, aber auch die finale Umsetzung spielt da etwas mit rein... Ich muss also etwas programmiertes vorsetzen.

Da ich nur ein paar HTML-Kenntnisse habe, hatte ich überlegt die "App" (bzw. mobile Website) einfach in HTML5 und jQuery-Mobile zu programmieren und sie entweder als website hochzuladen oder mit Phonegap eine App draus zu machen.

So weit, so gut. Ich habe auch schon einiges auf die Beine gestellt und bin sehr zufrieden, jedoch gibt es eine Sache, an der ich scheitere:

Mein Wunsch wäre es, dass die Stationen des Themenpfades nicht nur aus einer Liste abrufbar sind, wie es jetzt noch der Fall ist, sondern auch, dass das Handy klingelt oder vibriert, wenn man sich an der Station befindet und einem quasi auf etwas Interessantes aufmerksam macht.

Ich habe schon lange im Internet gesucht, bin mitlerweile auch so weit, dass der Standort erkannt wird, jedoch weiß ich nicht, wie ich Punkte einfügen soll und das Handy dazu kriege mir bescheid zu geben, wenn ich an diesem Punkt bin.

1. Frage: geht das mit HTML 5 überhaupt?
2. Frage: Wenn ja, wie kann ich das umsetzen?

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir da auf die Sprünge helfen kann.

Danke & beste Grüße.
 
D

dude88

Fortgeschrittenes Mitglied
Keiner ne idee?
Also ich habe es geschafft meine position in einer Google Karte einzeigenn und auch verfolgen zu lassen, allerdings aktualisiert sich die karte bei jeder bewegung, was etwas nervig ist.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee, wie punkte, die ich in diese Karte einbaue dazu führen, dass es zu einer benachrichtigung kommt.
 
keinbrain

keinbrain

Erfahrenes Mitglied
Deine Frage richtet sich konkret eher an Html'er , vielleicht schaust du mal in ein Forum für Webdesign.
 
myeta

myeta

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht ob/wie/wie einfach das bin HTML ist, aber in Java lässt du einfach in bestimmten Intervallen die Position abfragen und prüfst, ob irgendein 'Thema' in der Nähe ist.

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus gesendet ;)
 
D

dude88

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, danke euch beiden!
Ich werde mal gucken, ob es irgednwo ein passendes Forum gibt. Leider habe ich dazu bis jetzt wenig gefunden.
Danke trotzdem.
 
Ähnliche Themen - Hilfe bei Themenpfad-App Antworten Datum
6
2
3