>>> Hobby-Entwickler sprechen sich ! <<<

Das war es auch beim ersten nicht, halt 2 Monate lang. Ich denke es kann nicht Sinn der Sache sein von Server zu Server zu ziehen. Wenn wir einen Kanal ausrufen sollte dieser auch bis auf weiteres erreichbar sein. Hangouts und Skype können da auch keine Garantie geben, aber die Vergangenheit hat gezeigt das seit langem zu verlässig erreichbar sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Da sich keiner geäußert hatte zu dem Termin, also Negativ, steht er jetzt fest.

Freitag 23.08.13; 20 Uhr
Kanal
Skype
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Übeltäter der sich nicht gemeldet hat als der Server down ging. Sorry hatte nen kleinen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und bin dann noch umgezogen. Konnte da nichts mehr am Server retten.
 
Sico schrieb:
Ich bin der Übeltäter der sich nicht gemeldet hat als der Server down ging. Sorry hatte nen kleinen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und bin dann noch umgezogen. Konnte da nichts mehr am Server retten.

Übeltäter ist zu hart. Ich weis nicht was dir passiert ist und das muss ich dir jetzt auch nicht direkt aus der Nase ziehen, erst einmal gute Besserung.
Du warst schon ein wenig länger weg und da haben wir beschlossen das in die eigene Hand zu nehmen.
Natürlich aber ist dir keiner böse und du bist herzlich eingeladen an den weiteren Treffen teilzunehmen ! Mich würde es freuen.
 
Ist auch richtig...hab mich mit dem rad hingelegt und 2 Rückenwirbel gebrochen. Ist alles wieder gut :). Wenn noch mal Interesse an nem Server besteht einfach melden.
 
Das Interesse ist grundsätzlich schon da. Ich denke wir haben für das nächste treffen Skype als Kanal ausgerufen und die Leute sind eingeladen und damit sollten wir das nächste Treffen auch so abhalten. Es ist auch mal ein test wie viel Skype an last aushalten kann. Das Interesse ist enorm gestiegen und da ist ganz klar das Skype da nicht lange mit machen wird/kann. Gedanken über eine Ausweichmöglichkeit machen wir uns also schon, bisher war ja Hangouts im Gespräch.
TS wäre schon toll, aber die Erreichbarkeit muss stimmen. Selbst wenn keiner von uns damit Geld verdient, aber ein Minimum an Qualität muss stimmen.
 
Guten Morgen,

Also ich bin ganz klar gegen TS... XD oder ist die Qualli in den letzten Jahre gestiegen?

lg.
 
Das letzte mal war die Qualität eigentlich ganz gut und das bei 5-8 aktiven (2+ Hörern) Teilnehmern. Jetzt wo oft die Internetgeschwindigkeit besser ist und teilweise die Headsets auch denke ich ist TS in der Qualität enorm gestiegen.
 
Naja ich werde sehen wie es mit ner 4000 DSL Leitung läuft :p

lg.
 
Ich wohne auf dem lande in NRW, bin seit kurzer Zeit glücklicher 2000 DSL Telekom Kunde (vorher nur 1000) und es ging eigentlich immer ganz gut. Überraschender weise, war Skype oder TS per Handy immer besser als mit dem Desktop oder Notebook.
 
Hallo,
ich bin für eine "ganz" einfach Lösung, welche ziemlich wenig Aufwand für den einzelnen User zu betreiben ist.

Ich würde kostenlos erst einmal einen 50 Slot TeamSpeak - Server bereitstellen.
Zudem würde ich einen IRC Channel hosten.

Vorteile eines TeamSpeaks:
-Keiner muss sich extra einen FakeUser anlegen.
-Keiner hat die Verwaltung von Nutzern, welche ihn bzw. er sie anrufen muss.
-Daten können hochgeladen werden, und von jedem heruntergeladen.

Vorteile IRC:
-Gibt genügend Programme, mit denen man ein IRC Chat betreiben kann (mIRC, Pidgin, ...)
-Keiner braucht einen Benutzer. (Kann man einrichten das, es Benutzer mit besonderen Rechten gibt --> nervende User können gelöscht, bzw gekickt werden.)
-Topics können erstellt werden und jeder hat nun immer die aktuellen Infos.

Jeder kann schreiben und bekommt Antworten, da es sich in den meisten "Developer Communitys" so zeigte, damit mindestens 5 aktive Leute Online sind, welche Ahnung haben.

Für das Streamen an sich, gibt es mittlerweile genügend kostenlose Möglichkeiten.

Sagt mir einfach bescheid, falls ihr Interesse an so etwas hättet.

Achja, Es werden natürlich auch andere Personen Rechte bekommen, den Teamspeak Server bzw. den Channel zu verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPermanent
@knuspertante, erstmal danke für deinen Beitrag. Zu Teamspeak kann ich dir nur im vollen Umfang zu stimmen.

knuspertante schrieb:
...

Vorteile IRC:
-Gibt genügend Programme, mit denen man ein IRC Chat betreiben kann (mIRC, Pidgin, ...)
-Keiner braucht einen Benutzer. (Kann man einrichten das, es Benutzer mit besonderen Rechten gibt --> nervende User können gelöscht, bzw gekickt werden.)
-Topics können erstellt werden und jeder hat nun immer die aktuellen Infos.

Jeder kann schreiben und bekommt Antworten, da es sich in den meisten "Developer Communitys" so zeigte, damit mindestens 5 aktive Leute Online sind, welche Ahnung haben.

...

Zu der IRC Sache aber nicht. Das TS/Skype treffen ist nur ein Zusatz zu diesem Forum, es soll kein eigenes Ding werden und sich nicht vom Forum abkoppeln. Wenn du Fragen bei hier im Forum nicht beantwortet bekommst dann ist die Wahrscheinlichkeit im Skypechat eine Antwort zu bekommen nicht größer, da dort die gleichen Leute sind wie Hier!
Im Forum hat man eine größere Chance, da sich dort noch mehr Leute rum tummeln.

MfG MrPermanent
 
Hoi,
warst du schon mal an einem aktiven Projekt beteiligt?

Im IRC bieten sich viel mehr Möglichkeiten wie in einem Forum. (Unterhaltung)
Es soll keine Abkopplung werden.
Mein Vorschlag ist weithin ein Zusatz!!!

Ich finde, hier sollte es nur Infos geben.
Den Rest allerdings auslagern. Besprechungen, welche im Teamspeak besprochen wurden, werden ja auch nicht hier nach bearbeitet. (Außer jeder User ist damit einverstanden, damit die "Sitzung" aufgenommen wird, und später hochgeladen wird.)

Zudem ist der Aufwand des einzelnen viel größer einen Beitrag hier zu errichten anstelle eine Frage im IRC zu stellen.

IRC bietet zudem eine schnelle Möglichkeit, mit Usern privat zu schreiben. Und sich so einfach besser zu verständigen.

Ich bitte darum, es trotzdem als Vorschlag zu werden.

Danke ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPermanent
@knuspertante. Ich habe mir deine Vorschläge gut durchgelesen und vor und nachteile für überdacht! Wir werden vorläufig keinen IRC benutzen.

Ich möchte dir einen Standpunkt erklären!
Wer trifft sich hier ? (>>> Hobby-Entwickler sprechen sich ! <<<) Hobby-Entwickler, das geht los bei blutigen Anfängern bis hin zu Leute die Hobby-android machen aber in anderen Sprachen durchaus als Profis zu bezeichnen sind.
Im Titel steckt auch das sie sich nur sprechen. wenn daraus Arbeitsgruppen entstehen, dann können sie sich gerne darüber Gedanken machen wie sie arbeiten wollen.

Die meisten Fragen hier im Forum sind Anfänger fragen, es geht ums Casten und so weiter. Die meisten haben eine Idee von einem Projekt, lesen sich kurz ein und wissen dann meistens nicht mehr was sie machen. Es werden Klassen benutzt wo man mal gelesen hatte das sie dies und das machen aber in Wirklichkeit gar nicht wissen was passiert.
Wen wir hier mit Versionierungstools (ich weis IRC ist was ganz anderes) oder anderen komplexen Kommunikationstools arbeiten dann fahren wir zu viel auf. TS + Forum reicht vollkommen aus um 90% der Fragen zu beantworten.
Zu guter Letzt, egal was wir benutzten, wenn eine Frage im Forum nicht geklärt werden kann dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit auch nicht im Gespräch geklärt werden, da die gleichen Menschen im Forum auch die gleichen Menschen im Gespräch sind. Wir werden im IRC nicht intelligenter. IRC verhindert nur das alle im Forum von unserer Hilfe profitieren.

Nun zu mir, ich lebe vom Softwareentwickeln, ich Bastel seid 1 1/2 Jahrzenten in größeren Projekten mit, und im Profibereich nutzt keiner mehr IRC ;) Da werden dann ganz andere Geschütze aufgefahren.

MfG MrPermanent

Der ursprüngliche Beitrag 10.08.2013 von 22:45 Uhr wurde 11.08.2013 um 00:15 Uhr ergänzt:

Nachtrag.:

Hier sollte, ist mir aber erst später eingefallen, der Hebel sitzen.

knuspertante schrieb:
....
Ich finde, hier sollte es nur Infos geben.
Den Rest allerdings auslagern. Besprechungen, welche im Teamspeak besprochen wurden, werden ja auch nicht hier nach bearbeitet. (Außer jeder User ist damit einverstanden, damit die "Sitzung" aufgenommen wird, und später hochgeladen wird.)
....

Falsch. Im Entwicklerforum sollte sich alles wichtige und alle fragen abspielen ! Hier sollten alle Unklarheiten bereinigt werden! Dazu gibts das Treffen, Optional! Wer bock hat kann auch noch mit den anderen Live reden. Nicht mehr und nicht weniger.

Anders herum würde bedeuten, ich stelle eine frage ins Forum um dann zu hoffen von einer Randgruppe die besser, oder sich dafür hält, ist eine Frage außerhalb des Forums beantwortet zu bekommen.
Warum sollte ich dann meine Cast anfrage ins Forum schreiben wenn ich mich nicht direkt in den Skypechat schummeln kann um dann da zu fragen wie meine 1 (Integer) zu einem String bekomme ????
Effekt, Forum tot weil jeder in den Chat will und da wird dann mit genau so liebloser Laune geantwortet ! Das Treffen aber soll Spaß machen, und wir sprechen sowie so selten über fachliches. wir tauschen uns halt nur mal aus....
 
Bin auch Hobby-Entwickler für Android (vorher auch für Symbian). Aber ich hätte lieber eine Plattform wie früher (gibt es ja immer noch) das Usenet. Von Chats halte ich nicht viel (bin nicht so schnell).

Wenn man hier was ähnliches "aufziehen" könnte, wär' ich dabei.
 
Johan schrieb:
Bin auch Hobby-Entwickler für Android (vorher auch für Symbian). Aber ich hätte lieber eine Plattform wie früher (gibt es ja immer noch) das Usenet. Von Chats halte ich nicht viel (bin nicht so schnell).

Wenn man hier was ähnliches "aufziehen" könnte, wär' ich dabei.

usenet nutzen wir nicht, noch nicht mal was ähnliches .... ich würde mich auch wundern wenn viele das noch kennen würden.

wir nutzen das forum, den skype-chat und dann telefonieren wir ab und an mal per skype (in zukunft vielleicht per TS, we will see). du bist herzlich eingeladen, es mal mit uns zu probieren, viel schreiben musst du dabei nicht ;)
 
Nochmal als Erinnerung:

Heute Abend ab 20:00 Uhr ist unser zweites Treffen.
Da uns kein teamspeak Server mehr zur Verfügung steht, werden wir Skpe nutzen.
Jeder ist eingeladen, teilzunehmen. Wer noch mitmachen will, gibt uns seinen Skype Namen (also u.A. MrPermanent oder mir) damit wir ihn in der Gruppe hinzufügen können.

Themen sind u.A. folgende(Reihenfolge variabel):
Das geolocation based Spiel Ingress (es gibt auch Einladungen an Interessierte)
RSS
AsyncTask
Media Playing

Und was ihr noch gerne ansprechen möchtet.

Gruß

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Treffen hat mir wieder sehr gefallen und ich fand es das beste was wir bisher hatten !
Vielen lieben Dank an.:
vaBene
Asfaloth
Blackfire

Unsere Themen wahren

Hobby-entwickler sprechen sich #2

- Bezahlen im Netz
Oft hat man doch das Gefühl die wollen unser Geld nicht, oder warum ist das manchmal so Schwer ohne Kreditkarte ?
- USK, FSK
Ab 18! Indiziert! Verboten! Beschlagnahmt! Jugendschutz bei Games - Sach Was - YouTube

- AdBlocker
Welche Werbung so gar nicht und welche eine noch größere Sünde sind.
- Podcasts
CRE: CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft | Der Interview-Podcast mit Tim Pritlove/
Chaosradio : Willkommen beim Chaosradio Podcast Network! - Chaosradio Podcast Network - Besonders genannt wurden hier Folge 191 - 193
Logbuch Netzpolitik : Logbuch:Netzpolitik | Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf das netzpolitische Geschehen als wöchentlicher Podcast
Bits und So : Bits und so
Radio Giga : http://www.giga.de/games/videos/radio-giga/
- Podcast Software fürs Handy
AntennaPod : https://play.google.com/store/apps/details?id=de.danoeh.antennapod
Podkicker : https://play.google.com/store/apps/details?id=ait.podka (free)
- Ingress
Hauptseite : Ingress
Karte : Ingress
Greasemonkey/Tampermonkey scripts : Ingress Intel Total Conversion
- Greasemonkey/Tampermonkey
Greasemonkey (FF) : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/
Tampermonkey (Chrome) : Tampermonkey für Google Chrome - Download - CHIP Online
- Youtube Donwloader fürs Handy
OG Youtuber :OG YouTube - Android App - Download - CHIP Handy Welt
Tubemate :TubeMate YouTube Downloader 1.05.55 - Official Website

<!-- Hier war ich kurz AFK
Fotos auf Facebook die man nicht will ;)
-->

- Multilanguage Apps und die Probleme
Community based translater serviece : https://www.transifex.com/
- Softwareentwickler als Arbeit!
Ohne Kunden und Software Architekten wäre das Leben schon Toll.
- Das Erste Programm
Hier gab es alles von Cobal, Delphi und PHP bis C. Lustiges Thema.
- Niveau Keller
hier gab es eine nette Graphik zu ;)

und wahrscheinlich noch vieles mehr, aber ich musste mich selbst in die Nacht entlassen.
es war wirklich Toll, vielen vielen dank dafür. Ich freue mich auf die nächste Runde.

MfG MrPermanent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim nächsten Treffen wäre ich auch gerne dabei. Und Ingress würde ich auch gerne mal testen.
 
MaxRink schrieb:
Beim nächsten Treffen wäre ich auch gerne dabei. Und Ingress würde ich auch gerne mal testen.

Schick mir deinen Skype Nick per privater Nachricht (PN) und du bist herzlich willkommen in der runde.
 
Ich bin jetzt eine Woche weg, in Hamburg. Ich würde gerne danach einen neuen Termin für ein Treffen/Sprechen festlegen. Ich möchte euch bitten mir Vorschläge für einen Termin zu unterbreiten. Da das hier ein Forum ist und nicht jeder immer rein schaut sollte der Termin nicht eher als in 4 Wochen sein. Zusätzlich könnt ihr euch 2 Themen wünschen die besprochen werden sollen. Der Rest des Treffens wird wieder Frei sein und es wird besprochen was einem auf der Zunge liegt, das hat bisher bestens geklappt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wie immer ist Jeder herzlich eingeladen mit zu machen.

Zum Schluss, ich habe noch ein Paar Ingress Invites (4) zu vergeben und ich denke damit bin ich nicht ganz alleine. Es kann sich also lohnen dabei zu sein.

MfG MrPermanent

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

Termin wünsche könnte ihr auch unter dem Link abgeben. Hier sind erstmal nur Termin vom 11.10 bis zum 25.10 dabei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
183
moin
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.231
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.586
Data2006
D
Zurück
Oben Unten