Hybride Web Entwicklung: Zusammenhänge & das Big Picture

N

No-Grace

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger in mobiler Webentwicklung, möchte mich nun aber mit dem Thema intensiv beschäftigen und reinarbeiten. Nach einem Start mit "wilder Recherche in alle Richtungen" dreht sich bei mir aber alles
icon_wink.gif
Vielleicht könnt ihr mit Euren Erfahrungen mir aber ein paar Schlagworte mit an die Hand geben, wonach ich gezielt suchen kann und mir bei dem "Big Picture" helfen, wie ich an die Sache herangehe.

Ziel: Entwicklung einer hybriden App, die auf Android und iOS läuft. Über die Vor- und Nachteile von hybrid vs. nativ habe ich viel gelesen und entschieden, es mit einer hybriden Version zu versuchen.

Technische Architektur: Hier fängt es an - welche Sprachen / Frameworks bieten sich für die hybride Webentwicklung an? Für das Backend brauche ich sicherlich PHP. HTML5 für das Frontend sowieso. Und dann Java / JavaScript für das Responsive Web-Design. Bei PHP habe ich viel Gutes über Laravel 5 gelesen. Aber bietet sich das auch für mobile Apps und für die Erstellung eines Backends an?
Für das mobile Design hörte ich viel über IONIC. Ist dies eine sinnvolle Kombination für die Programmierung einer hybriden App, Laravel und Ionic? Was brauche ich darüber hinaus noch?

Irgendwie fehlt mir hier das Bild für das "Große Ganze", für die Zusammenhänge. Wie spielt was ineinander? Wahrscheinlich ist auch dieser Forumseintrag nicht wirklich gezielt genug formuliert. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, einen Einstieg zu finden. Welche Themen sollte ich mir zuerst aneignen, was muss ich zuerst lernen?

Ich danke euch für Eure Unterstützung!
 
Hi,

ich weiß nicht, ob ich dir das "große Ganze" erklären kann, wenn ein gewisses Level an Wissen deinerseits nicht existiert. (Vermutung)

Normalerweise bauen hybride Webentwicklungen auf Javascript auf. ( Nicht Java!) Nach meinen Erfahrungen mit AngularJS (viel Erfahrung) und dem AngularJS Framework IONIC (wenig Erfahrung) finde ich IONIC schon eine sehr gute Wahl.

Wir verwenden aber als Server eine NodeJS-Instanz mit Express und MongoDB als Datenbankschicht. Also eine Art MEAN-Stack.
So bleibt man auch in der gleichen Sprache und kann richtig schön mit JSON arbeiten.

Ich hoffe, du weißt, dass du für die Entwicklung von iOS-Apps auch einen Mac braucht. Es gibt zwar irgendwelche Online-Build-Tools, aber eigentlich kommt man nicht drum herum.

Vielleicht kannst du deinen Wissensstand mal beschreiben und wenn du konkrete Fragen hast, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
 
Noch ein Nachtrag zu Kardiod's Kommentar.

Der Einsatz von hybriden Apps lohnt sich eigentlich nur bei einfachen Projekten. Bei komplexeren Apps stößt man schnell an die Grenzen. Alle Frameworks bilden eine zusätzliche Schicht zwischen dem Programm und dem System. Daraus folgt, dass die Apps meist langsamer und größer sind. Und das Framework ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Wenn du hybride Apps programmieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Webentwickler bevorzugen Apps, die mit Javascript (HTML) erstellt wurden. Meistens aus reiner Faulheit (eine Sprache weniger lernen). JavaScript benutzt andere Programmparadigma als Java oder Objective-C/Swift. Das erhöht bei komplexeren Projekten den Aufwand, was den Vorteil, nur eine Sprache zu benutzen, teilweise auffrisst.

Die andere Möglichkeit wären Frameworks, wie Xamarin (C#) oder Qt (C++).

Im Endeffekt gibt es keine Abkürzungen. Solange Google und Apple andere Sprachen nicht wirklich unterstützen, sind hybride Apps nicht unbedingt die schnellere Lösung.
[doublepost=1463520896,1463520874][/doublepost]Noch ein Nachtrag zu Kardiod's Kommentar.

Der Einsatz von hybriden Apps lohnt sich eigentlich nur bei einfachen Projekten. Bei komplexeren Apps stößt man schnell an die Grenzen. Alle Frameworks bilden eine zusätzliche Schicht zwischen dem Programm und dem System. Daraus folgt, dass die Apps meist langsamer und größer sind. Und das Framework ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Wenn du hybride Apps programmieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Webentwickler bevorzugen Apps, die mit Javascript (HTML) erstellt wurden. Meistens aus reiner Faulheit (eine Sprache weniger lernen). JavaScript benutzt andere Programmparadigma als Java oder Objective-C/Swift. Das erhöht bei komplexeren Projekten den Aufwand, was den Vorteil, nur eine Sprache zu benutzen, teilweise auffrisst.

Die andere Möglichkeit wären Frameworks, wie Xamarin (C#) oder Qt (C++).

Im Endeffekt gibt es keine Abkürzungen. Solange Google und Apple andere Sprachen nicht wirklich unterstützen, sind hybride Apps nicht unbedingt die schnellere Lösung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
174
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.570
Data2006
D
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.230
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten