Hybride Web Entwicklung: Zusammenhänge & das Big Picture

N

No-Grace

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger in mobiler Webentwicklung, möchte mich nun aber mit dem Thema intensiv beschäftigen und reinarbeiten. Nach einem Start mit "wilder Recherche in alle Richtungen" dreht sich bei mir aber alles
icon_wink.gif
Vielleicht könnt ihr mit Euren Erfahrungen mir aber ein paar Schlagworte mit an die Hand geben, wonach ich gezielt suchen kann und mir bei dem "Big Picture" helfen, wie ich an die Sache herangehe.

Ziel: Entwicklung einer hybriden App, die auf Android und iOS läuft. Über die Vor- und Nachteile von hybrid vs. nativ habe ich viel gelesen und entschieden, es mit einer hybriden Version zu versuchen.

Technische Architektur: Hier fängt es an - welche Sprachen / Frameworks bieten sich für die hybride Webentwicklung an? Für das Backend brauche ich sicherlich PHP. HTML5 für das Frontend sowieso. Und dann Java / JavaScript für das Responsive Web-Design. Bei PHP habe ich viel Gutes über Laravel 5 gelesen. Aber bietet sich das auch für mobile Apps und für die Erstellung eines Backends an?
Für das mobile Design hörte ich viel über IONIC. Ist dies eine sinnvolle Kombination für die Programmierung einer hybriden App, Laravel und Ionic? Was brauche ich darüber hinaus noch?

Irgendwie fehlt mir hier das Bild für das "Große Ganze", für die Zusammenhänge. Wie spielt was ineinander? Wahrscheinlich ist auch dieser Forumseintrag nicht wirklich gezielt genug formuliert. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, einen Einstieg zu finden. Welche Themen sollte ich mir zuerst aneignen, was muss ich zuerst lernen?

Ich danke euch für Eure Unterstützung!
 
Hi,

ich weiß nicht, ob ich dir das "große Ganze" erklären kann, wenn ein gewisses Level an Wissen deinerseits nicht existiert. (Vermutung)