Idee App Entwicklung mysql?

H

haner

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebe Android Developer,

ich habe seit geraumer Zeit Java programmieren gelernt und nun auch mit Android Studio ein paar Test-Apps programmiert. Jetzt möchte ich selbst meine eigene App-Idee verwirklichen und benötige hierzu Eure Hilfe.

Die Idee:
User sollen ein Bild hochladen und ihm gleichzeitig mehrere Attribute zuordnen können.
Z.B. so:
Bild
Name: Apfel
Gewicht: 1 kg
Datum: 14.12.2017
Farbe: blau

Alle User sollen dann bei Benutzung der App nach dem Namen suchen können. Wählen sie dann "Apfel" aus, soll eine Seite erscheinen, die entsprechend das Bild mit den vom ersten User eingegebenen Informationen anzeigt.

Zur Umsetzung benötige ich eure Hilfe. Wie macht man so etwas? Mit welchen Themen muss ich mich auseinandersetzen oder gibt es Tutorials, die sich mit ähnlicher Herausforderung beschäftigen.
Ich persönlich vermute, dass man das Vorhaben mit mysql umsetzen kann, würde aber gerne wissen, ob das der richtige Weg ist. Ich möchte mich nicht Tage lang mit dem falschen Thema beschäftigen.

Vielen Dank und Grüße
haner
 
Hallo Haner,

ja für dein Vorhaben kannst du mysql benutzen. Dabei wird mysql auf einem Server laufen und du dort die Datenbank verwalten. (ich würde das Bild dabei nicht als BLOB speichern, sondern nur den Pfad zum Bild)
Dann musst du natürlich eine Schicht über der Datenbank haben. (Meist PHP, kann aber auch NodeJS, etc. sein) Stichwort ist hier: "WebService, REST und JSON".
Danach brauchst du eine Verbindung von deiner App zu dem "Webservice". Hier sind die Stichworte: "AsyncTask, Datamodel und ggf. SQLite"

Fotos aus dem Speicher holt man mit ACTION_PICK - Intent

Du könntest dir aber auch Firebase von Google anschauen. Vielleicht ist das was für dich.
 
Danke für die Tipps.
Das Hochladen von editText-Einträgen in die Datenbank habe ich nun hinbekommen.
Jetzt kommt die nächste Hürde: Das anschließende Abrufen der Daten. Das heißt ich stelle mir das so vor, dass die Einträge aus jeder Zeile der Tabelle der mysql-Datenbank in einer einzelnen Activity/Klasse dargestellt werden. Wird also eine neue Zeile hinzugefügt, soll anschließend automatisch eine Klasse erzeugt werden, in der die Daten der Zeile angezeigt werden. Demnach sollen beispielsweise bei 5 Zeileneinträgen 5 Klassen erzeugt werden. Wenn eine Zeile in der Tabelle gelöscht wird, soll auch wieder die entsprechende Klasse gelöscht werden.
Leider konnte ich hierzu bisher im Web nichts finden. Bin ich bei meinen Überlegungen auf dem Holzweg? Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße und schöne Feiertage,
haner
 
Hallo,

nein du bist nicht ganz auf dem Holzweg, aber du schmeißt da ein paar Begriffe durcheinander. Eine Klasse programmierst du und das nur einmal. Aus der programmierten Klasse erzeugst du dann mehrere Objekte. und die Objekte kann man wunderbar anzeigen lassen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Kardroid

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.311
Data2006
D
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
928
Robby1950
R
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.170
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten