IMEI-Abfrage einer App umgehen bzw. Ergebnis manipulieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berny01

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe vor kurzem ein Diensthandy (SGS+) bekommen, worauf auch ein Programm (dienstlich) ist. Habe mir Privat das Galaxy S DUOS gekauft, damit ich nicht mit 2 Handys rumlaufen muss...
Jedoch fragt dieses Programm die IMEI ab. Ist es möglich, dis app so zu verändern, das sie immer die gleiche Imei sendet? Das wäre auch für Kollegen sinnvoll, die mit grösseren Geräten arbeiten...

Danke im Voraus

Hier der Inhalt der "PUPLIC.XML"

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<resources>
<public type="drawable" name="ic_launcher" id="0x7f020000" />
<public type="layout" name="main" id="0x7f030000" />
<public type="string" name="hello" id="0x7f040000" />
<public type="string" name="app_name" id="0x7f040001" />
<public type="string" name="imei" id="0x7f040002" />
<public type="id" name="ReportWebView" id="0x7f050000" />
</resources>

und hier der Inhalt der "STRINGS.XML"

<resources>
<string name="hello">Hello World, ETDActivity!</string>
<string name="app_name">ETD</string>
<string name="imei">IMEI:</string>
</resources>

Aber egal, was ich ändere, es funktioniert nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Das programm fragt die imei und hat die zum vergleichen wahrscheinlich im programmcode mit integriert oder lädt sich aus dem internet. Du musst mal die apk decopilieren und dort suchen.

Oder ka ob es geht vielleicht kann man die imei des handy verändern?

Abe nur mal so, darfst du das ueberhaupt??!

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App

Es geht nicht darum, die Imei des Handys zu ändern, sondern dem Programn die Abfrage im Gerät zu umgehen und eine fix eingestellte Imei zu senden. So wie ich das sehe, fragt das Programm die Imei ab "<public type="string" name="imei" id="0x7f040002" /> und überträgt die an den Server zur Überprüfung: "<string name="imei">IMEI:</string>"
Mein Ziel ist es, die app auf einem beliebigen Handy zu installieren und dazu zu bringen, eine eingegebene Imei zu senden...

Dann tust du die app decompilieren(google) und tust die abfrage der imei modifizieren. (Also entweder ganz deaktivieren oder durch pseudoimei ersetzen)

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht speichert die App die IMEI ja auch in den SharedPreferences ab - dann könntest du da einfach (ohne irgendwelche de-compilierereien, oder Code-Umschreibungen) deine Neue einsetzen.
Schau einfach mal in /data/data/package.der.app/shared_prefs/

Muss nicht der Fall sein - wäre aber einfacher, wenn es so wäre ;)

Greets,
Max

Leider nein. I denk, das jedesmal neu abgefragt wird.
Aber das mit'n neukompilieren ist kein Problem :)

I muss entweder in die Puplic.xml oder die Strings.xml was eintragen...

Nur mit Java bin ich auf Kriegsfuß ;(

Hier der Inhalt der "PUPLIC.XML"

<resources>
<public type="drawable" name="ic_launcher" id="0x7f020000" />
<public type="layout" name="main" id="0x7f030000" />
<public type="string" name="hello" id="0x7f040000" />
<public type="string" name="app_name" id="0x7f040001" />
<public type="string" name="imei" id="0x7f040002" />
<public type="id" name="ReportWebView" id="0x7f050000" />
</resources>

und hier der Inhalt der "STRINGS.XML"

<resources>
<string name="hello">Hello World, ETDActivity!</string>
<string name="app_name">ETD</string>
<string name="imei">IMEI:</string>
</resources>

Da suchst du an der falschen Stelle. In den XML Dateien ist die IMEI nicht gespeichert, sondern nur der String "IMEI:" und eine Referenz dazu. Wenn sie in einer XML Datei stünde, müsste man auch für jedes Telefon eine neue APK erstellen.

Entweder fragt die App online, ob die IMEI lizensiert ist, oder irgendwo wird ein Key eingegeben, der aus der IMEI berechnet wird.
Um diese Sperre zu entfernen, müsstest du die APK dekompilieren und im smali Code dann suchen, wo die IMEI ausgewertet wird. Möglich, aber nicht einfach.

Ich habe vor kurzem ein Diensthandy (SGS+) bekommen, worauf auch ein Programm (dienstlich) ist

ich denke, wenn eine dienstliche App bei einem dienstlichen Handy die IMEI Abfragt, tut das die app sicher nicht für lustig, sondern höchst wahrscheinlich aus Sicherheitsrelevanten gründen...

wenn das aus sicherheitsrelevanten Gründen ist (z.b. dass nur Handys die zentral gewartet und eventuellen internen spezifikationen, auch was die rechte der Anwender angeht), KANN das manipulieren dieser Sicherheitsfunktion ein Kündigungsgrund sein... je nach dem wie hoch dieser sicherheitsrelevante Faktor in deiner Firma/Betrieb ist sogar einen für einen Fristlosen

besser ist es: dein DUOS dem Sysadmin deines Betriebes zu übergeben und nachzufragen ob es sicherheitstechnisch möglich währe, dieses Handy und dessen IMEI in die Datenbank aufzunehmen, so dass du dieses Handy dienstlich benutzen kannst

Auch wenn ich die Beweggründe teilweise verstehe, so kann das Cracken einer App hier in diesem Forum nicht gutgeheißen werden. Daher ist hier Schluss!

P.s.: Neben den schon im Beitrag darüber geäußerten Überlegungen betreffend die Sicherheit der Firmendaten / des Firmennetzwerkes, erlaube ich mir noch darauf hinzuweisen, dass zumindest die Dual-SIM-Androiden von Samsung mit zwei IMEIs durch die Welt laufen; je eine pro SIM-Karten-Slot. Daher wird der Einsatz solcher Apps auch dann problematisch sein, wenn man diese erneut lizenziert, da man sich schon vorab auf einen bestimmten SIM-Karten-Slot und der dazugehörigen IMEI festlegen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.