Kapital

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PortalFighter

PortalFighter

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

nach meiner vor wenigen Minuten getätigten Registrierung, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag, der nicht nur als verzweifelter Hilferuf, sondern auch als ein fröhliches 'Hallo!' verstanden werden sollte. :biggrin:

Ich bin völlig neu in der Android-Programmierszene. 'Neu' heißt, ich interessiere mich brennend für das Entwickeln von Android-Apps, mir ist jedoch bewusst, dass es des öfteren eine ziemlich haarige Nummer sein kann und so weiter. So wie es bei euch am Anfang sicherlich auch begonnen hat.

Da ich ein Mensch bin, der nicht gern' um den heißen Brei herumredet (in diesem Fall 'herumschreibt'), komme ich am besten gleich zum Punkt. Nun, ich habe mir vor kurzem ein Script angelegt, dass mir die Android-App-Programmierung ganz gut nahe bringen sollte (jedenfalls die Grundlagen. Selbstverständlich werde ich mit der wahnsinnig aufregenden Programmierung einer Oberfläche mit der alleinigen Aufschrift 'Hello World' beginnen.)

Mir fehlt jetzt noch die nötige Software (Also Eclipse, JDK und wie sie noch alle heißen). Mein Problem ist jetzt: Dass ich zwar sehr viele Downloadmöglichkeiten für diese Kits im Netz gefunden habe, jedoch auf keine derartige Software gestoßen bin, die auf Windows 8 läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur auf Windows 7 programmieren kann. :winki:

Nun, belehrt den Dummie! :thumbsup:

Nette Grüße!

PS: Ich hoffe, ich habe das Thema in der richtigen Kategorie eröffnet. Muss mich hier erst noch zurecht finden.

Ach echt? OK, ich wurde auf Grund der 'System Requirments' verwirrt.

Vielen Dank!

Next question: Nun habe ich Eclipse gestartet und möchte ein neues Projekt anlegen. Aber ich finde nicht den benötigten Wizard 'Android Application Project'

Anhänge

• wizard suche.PNG
    wizard suche.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 167
Hast du auch das Android SDK installiert?
Bzw wo hast du dein Eclipse her?

Wenn du es von der Android Developer Home lädst bekommst du da fertige Paket, also Eclipse inkl. aller Plugins.

Nicht direkt von der Homepage, aber es ist das gleiche enthalten. Vielleicht hat es etwas mit dem Android SDK Manager zu tun (?)

Anhänge

• a sdk manager.PNG
    a sdk manager.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 153
Ich verstehe das nicht, wieso kann ich in Eclipse nicht im Wizard 'Android Application Projekt' programmieren (?)
Das Android SDK habe ich von: Android SDK | Android Developers , ich habe eine ZIP-Datei erhalten, die ich nicht entpacken kann. :ohmy:

Na wenn du schon nicht das Eclipse nimmst, wo alles dabei ist, dann musst du deinem Eclipse noch das ADT Plugin spendieren... (Oder eben gleich das ADT Bundle Paket runterladen.) Ist aber alles auch auf der verlinkten Webseite zu sehen unter "Setting up an existing IDE": Setting Up an Existing IDE | Android Developers

Wenn du die ZIP nicht entpacken kannst, dann lad diese nochmal runter - scheint offensichtlich was schief gelaufen zu sein beim Download.

Sorry, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dieses Plugin in Eclipse hinzuzufügen.
(Abgesehen davon weiß ich nicht mal, ob ich es richtig mache :confused2:)

Anhänge

• plugin.PNG
    plugin.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 146
Ja, genau das habe ich schon versucht.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:24 Uhr ergänzt:

Er hat diese reinkopierte URL nicht gefunden.

Ich drücke mich mal ein wenig präziser aus. Ich habe nun das richtige Android SDK von der Website: Android SDK | Android Developers runtergeladen. Wenn ich es entpacken will, zeigt er mir eine Fehlermeldung an, in der steht, das Archiv sei entweder beschädigt oder es sei ein unbekanntes Format.

(Wie gesagt ich habe Windows 8 - Und auf der Website steht, es sei höchstens für Windows 7)

Anhänge

• fehlermeldung.PNG
    fehlermeldung.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 154
Danke! Ich schau mir das mal an.

Frage: Ich muss die ganzen Packagen im SDK Manager installieren, richtig?

Anhänge

• packages.PNG
    packages.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 137
Nein die neuste Version reicht im Normalfall.

Zu spät, jetzt installiere ich sie einfach. Dürfte ja nicht schaden. :thumbsup:

Ich hoffe, dass ich heute endlich anfangen kann programmieren zu lernen. :rolleyes2:

Danke für eure echt schnellen Antworten. Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen bzw. zum Glück gibt es überhaupt so eins. Ich fühle mich hier echt gut aufgehoben.

Vielen Dank!

Es wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen, ihr seid eine große Hilfe für mich.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Und hier kommt schon meine nächste Frage: Ich bin nun (ich schmeiß gleich ne' Party vor Freude) so weit gekommen, ein neues Projekt erstellen zu können, im Wizard 'Android Applicaton Project'. Nun kann ich die Android Version beim Compiler (seht ihr in der Abbildung) nicht auf 2.2 ändern. In dem Tuturial steht aber, auch diese Zeile muss auf 2.2 umgestellt werden.

Wie kann ich die Android Version 2.2 als Auswahlmöglichkeit (wie in den anderen Zeilen) hinzufügen?

welcher compiler? welche abbildung? welches tutorial?

1. Gemeint ist die Zeile 'Compile With'

2. Grafik unten

3. Ein PDF - von Galileocomputing: Android Apps programmieren Einsteiger

Anhänge

• new android app.PNG
    new android app.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 153
Nichts. Das ist die einzige Auswahlmöglichkeit.

Zurück
Oben Unten