Kostenpflichtige Apps - Steuern? (Student)

D

dupf

Neues Mitglied
0
Moin Leute!

ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich demnächst in die Android-App-Entwicklung einsteigen möchte. Zu dem Thema gibt es ja schon einige Threads, aber keiner davon trifft wirklich auf meine Situation zu.

Ich bin Student, führe bisher keinen weiteren Nebenjob aus und möchte mir daher mit der App-Entwicklung ein wenig dazuverdienen (entweder über kostenpflichtige Apps oder über Werbung). Nun frage ich mich, was für bürokratische Hürden sich mir da in den Weg stellen.

Wenn ich das aus den anderen Threads richtig verstanden hab, muss ich ja kein Gewerbe anmelden, da ich die App vollständig selbst entwickle und das als freiberufliche Tätigkeit durchgeht. Ich erwarte natürliche keine allzugroßen Einnahmen, sodass ich ja unter dem Steuerfreibetrag bleibe und keine Steuern fällig werden, oder? Zurzeit bin ich außerdem noch über meine Eltern familienversichert, das sollte doch auch weiterhin möglich sein, wenn ich nicht über 400€ pro Monat verdiene?

Ich hoffe jemand von euch hat evtl. Erfahrung mit sowas, vielen Dank im Vorraus :)
 
Ich bin kein Anwalt daher kann ich dir keine 100%-ige Gewissheit geben.
Du musst entweder ein Kleingewerbe anmelden oder den Status als Freiberufler beantragen (Da solltest du aber "Gestaltung von Smartphone Programmen" o.Ä. angeben, da reine Programmierer nicht ohne weiteres Freiberufler werden können. Freiberufler => "Künstler").
Da hast du dann gewisse Freibeträge zu denen du keine Steuern zahlen musst (da wirst du sicherlich drunter bleiben).
Die Freibeträge sind auch höher als bei einem 400€ Job, du kannst aber nicht Apps entwickeln und sagen, dass du selbstständig auf 400€ Basis bist :D

Es KÖNNTE aber sein, dass du weniger BAFöG bekommen wirst, falls du welches bekommst.