Layout der App im Nachhinein ändern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo,

ich habe am Anfang meines Projekts mit einer einfachen Activity ohne Schnickschnack angefangen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich zB. das "Menü" oben rechts mit den Drei Punkten oder die wischbare Navigation vom linken Bildschirmrand noch hinzufügen kann. Unter der "Palette" kann ich kein solches Objekt finden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hallo Lord,

du kannst entweder eine neues Projekt anlegen und eine default vorlage nehmen
oder dich mal hier in die Fülle der Möglichkeiten einlesen

Design | Android Developers

Ansonsten "händisch" das Eine oder Andere hinzufügen - das Netz ist praktisch voll mit Beispielen

z.b
Adding and Handling Actions | Android Developers

lg
Stefan
Danke für die Tipps. Im Endeffekt wusste ich schlicht und ergreifend nicht, nach was ich suchen sollte. Normalerweise hab ich wenigstens die Bezeichnung für das was ich suchen möchte. Nur wusste ich nicht, wie sich die verschiedenen Designelemente nennen, dann wirds schon schwierig (vor allem, weil ich meistens englisch suche, da es da wesentlich mehr Ergebnisse gibt).

Ich werd mir deine Links mal reinföhnen. :)

EDIT: Ein neues Projekt anlegen wäre eher doof, da ich ja dann sämtliche Sachen, die ich in meiner aktuellen App habe, in die neue irgendwie übertragen muss, oder?

Stimmt, die Schlüsselworte sind das A & O - manchmal komme ich auch einfach nicht drauf :)

"Three points in the menu" oder "wipe with finger over display" bringt meistens nicht weiter :)

Viel Erfolg

lg
Stefan

Wow, das war sehr nahe an dem, was ich wirklich gesucht habe. :D

EDIT: Ein neues Projekt anlegen wäre eher doof, da ich ja dann sämtliche Sachen, die ich in meiner aktuellen App habe, in die neue irgendwie übertragen muss, oder?

Du hast ja als "Anfänger" noch nicht DAS Mega Projekt .

Die paar Files von A nach B kopieren ist wirklich nicht viel Arbeit , macht im übrigen zum Lernen auch Sinn.
Man wiederholt die Handgriffe (Wie Vokabel-Fleisskärtchen :)

@swa00 stimmt auch wieder, vllt mach ich das morgen mal, danke.

Also das Menü von Links heißt "NavigationDrawer" im neuen Material-Design.