Mal eben ne App machen

T

txbarth

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich wollte mal eben ne kleine App machen. Ich entwickle seit Jahren unter Linux/Eclipse. Ich wollte für meine Arbeitskollegen mal ne App machen, mit der sie etwas Bestimmtes unterwegs erledigen können. Die obligatorische HelloWorld-App habe ich starten können (Dauert die Initialisierung des Emulators eigentlich wirklich jedes Mal mehr als 3 Minuten?)

Die App soll sich wie folgt zusammensetzen:

Nach dem Starten der App werden zwei Textfelder für die Eingabe eines Benutzernamens und eines Paßwortes angezeigt. Nach der erfolgreichen Anmeldung soll eine Kundenliste angezeigt werden. Jeder Listeneintrag soll aus einer Kunden-ID, einem Play-Button und zwei Radio-Buttons bestehen. Mit dem Play-Button soll eine Sprachaufzeichnung, die in Form einer mp3-Datei auf einem Server liegt, abgespielt werden. Mit den beiden Radio-Buttons wird festgelegt, ob eine Freigabe erteilt wird, oder nicht. Zudem soll die Kundenliste automatisch aktualisiert werden, wenn eine neue Sprachaufzeichnung vorliegt. Der neueste Listeneintrag wird immer oben erscheinen. Die Kommunikation mit dem Server erfolgt mit einfachen HTTP-Request. Mehr soll die App eigentlicht nicht machen.

Fragen:
1) Womit kann ich am besten mp3-Dateien abspielen/streamen? Oder sollten die Voice-Dateien besser in einem anderen Format vorliegen?

2) Kann ich auf die Verlagerung des Layouts in XML-Dateien verzichten? Ich würde gerne das Layout im Source-Code unterbringen, wie ich es von meiner Java/SWT Entwicklung gewöhnt bin. Schließlich ändern sich ja durch die Aktualisierung der Kundenliste die UI-Elemente regelmäßig. Deshalb kann ich sie ja nicht vorher statisch in XML-Dateien festlegen?

3) Womit kann ich UI-Elemente zusammenstellen / gruppieren? Kunden-ID, Play-Button, Radion-Buttons sollen in einer Reihe dargestellt werden (Listeneintrag).

Freue mich über Hinweise

Thomas B
 
zu 2) und 3)

mach ein xml layout - du wirst froh sein, wenn dein projekt größer wird, dass du die gui in xml dateien hast

für gruppierungen kannst du versch. layout nutzen zB LinearLayout. RelativeLayout usw
 
  • Danke
Reaktionen: txbarth
Hallo,

zu 1.)
Schau dir mal die Klasse "MediaPlayer" an, die bietet die Möglichkeit Audio und Video von Servern zu streamen.

Kurzes Codebeispiel:
Code:
MediaPlayer player = new MediaPlayer();
player.setDataSource("http://www.meinefirma.de/files/01.mp3");
player.prepare();
player.start();

zu 2.)
Es ist möglich das Layout auch im Java-Code zu hinterlegen, allerdings ist es nicht der Standard. Ab besten du macht einfach eine Listview im XML-Layout und befüllst sie dann im Code mit einem ArrayAdapter (oder was Ähnliches bzw. selbstgeschriebenes).

zu 3.) wie bereits gesagt: Mit (verschachtelten) LinearLayout(s) kann man entsprechende Gruppierungen realisieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

MfG
eagle99
 
  • Danke
Reaktionen: txbarth

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.016
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten