Mit Google Account registrieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mit Google Account registrieren im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine App mit einem Backend auf einem Webserver.
Man muss sich da mit Username, E-Mail und Passwort registrieren.

Dafür möchte ich anbieten das man sich mit seinem Google Account einloggen und registrieren kann. Der Google Login funktioniert schon, aber ist es auch möglich das Passwort vom Google Account zu bekommen?

Bei Dropbox habe ich es mal getestet. Also registrieren mit Google Account und dann auch mal manuell mit E-Mail und Passwort einloggen.
Also müsste das schon irgendwie funktionieren.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
 
J

jogimuc

Stammgast
Welches backend nutzt du?
Das was du willst muss das Backupend unterstützen. Firebase zb kann das.

Für soetwas wird eigentlich vom Backup Methoden und Code zur Verfügung gestellt wenn es dies Möglichkeit bietet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ein Backend mit Php geschrieben das auf meinem Webserver ist.
Gibt es da keinen Weg um mit das Passwort als String zu holen und das vom Client aus zu übergeben?

Ich brauche halt ein Passwort für die Registrierung und das müsste ich mir halt aus dem Google Account holen.
 
J

jogimuc

Stammgast
Das pw wirst du nicht bekommen außer der user gibt es selber ein auf deiner seite.
 
StefMa

StefMa

Experte
Das was du vorhast ist unmoeglich und auch so nicht vorgesehen von den entsprechenden Anbietern.
Das du das Password nicht bekommst ist ein Sicherheitsfeature!
 
J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ok. Aber wie wird das dann zb. bei Dropbox gemacht? Die müssen ja irgend ein Passwort haben weil man sich da nach der Registrierung mit Google Login und mit manueller Eingabe anmelden kann.
Habt ihr da irgendwo ein Beispiel?
 
StefMa

StefMa

Experte
Ich habe es gerade mit einem Fake Google Konto versucht, ohne erfolg.
Ich bleibe schon vorher irgendwo haengen 🙃.

Egal, fakt ist, dass webseiten, die einen Social Media Login eingerichtet haben, keinerlei informationen ueber das Password erhalten.
Das ist so designed (suche mal nach oAuth2 falls du darueber mehr erfahren willst. So funktioniert das ganze naemlich).
Selbst WENN es bei Dropbox geht, dann haben sie "irgendwie anders" dein Password von dir erhalten.
Dann musst du es AKTIV bei ihnen mal eingegeben haben. Social Media Provider geben aber grundsaetzlich kein Password raus!
 
J

jogimuc

Stammgast
Nein ein pw werden sie nicht erhalten haben. Google bietet bestimmt eine Schnittstelle und einen
Quelle Code an der in Der App und auf dem Server laufen muss. Der das Dann macht und bei richtigen login dem Server oder der App ein Token oder was ähnliches übermittelt.
So in etwa wird das gehn.

Die Zertifizierung geht immer über Google. Auf beiden Seiten Server und App.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JoEntwickler

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und hab eine coole Variante gefunden die ganz gut ist. (Sollte noch jemand sowas brauchen)

Der User loggt sich in der App mit seinem Google Account ein. Dann nimmt man den Accesstoken und sendet ihn an den Server. Der prüft dann mit der Google API ob der Token gültig ist. Wenn ja dann hat der User sich authentifiziert.
 
Ähnliche Themen - Mit Google Account registrieren Antworten Datum
3
3
4