Mit Server verbinden, online Benutzerkonto anlegen und verwalten

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

patze3000

Neues Mitglied
0
Hi ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Android-Entwicklung.
Wir sollen an der Uni eine App entwickeln mit der sich jeder auf einem Server einloggen kann (IP Adresse soll manuel einstellbar sein) und sich für Veranstaltungen eintragen kann.

1. Wie kann ich mich über die App mit einer bestimmten IP Adresse(Server) verbinden?
2. Wie verwalte ich die Benutzerkonten am besten? Sodass beim Anklicken von "eintragen" die Kontodaten des Benutzers atomatisch zu einer bestimmen Liste/Veranstaltung angehängt werden?

Ich denke das reicht erstmal für den Anfang.
Ich wäre euch für jede Antwort und Anregung dankbar.

Gruß

Verstehe ich das richtig, dass der Server nur bestimmte IP-Ranges zulässt? Also wenn man IP 10.10.10.10 hat, kommt man nicht rein, mit 2.2.2.2 aber schon?
Was meinst du mit Benutzerkonten? Du willst dann quasi aus der IP ein Benutzernamen erstellen?

Also ich glaube hiermit kannst du die IP ändern.
Zum zweiten punkt: Erstelle einfach eine md5 aus der IP adresse als benutzernamen?!

Gruß

Ich glaube mit IP manuell einstellbar, ist die Server IP gemeint.
ansonsten brauchst du nen Socket und kannst dich dann verbinden.

Was die Benutzerkonten angeht.
Da musst du dir schon was überlegen.
theoretisch reicht da ja eine simple DB Tabelle mit username und passwort (aber bitte NICHT im klartext sondern gehashed und gesalzen).

evtl. je nachdem was ihr da genau vorhabt guckt dir mal:
BaasBox | Open Source Backend as a Service
an.

backend as a service
heißt du musst dich nicht im detail um alles kümmern.

Ja genau Amfa hat das schon richtig verstanden. Jeder soll über Benutzername und Passwort sich auf einen Server, dessen IP bekannt ist, auf Veranstaltungslisten zugreifen und sich eintragen können.. Ich guck mir das mit der Baas Box später mal an. Danke schonmal für die schnelle Rückmeldungen. Ich meld mich nochmal :)

Zurück
Oben Unten