Mitfahr-App für die Schule programmieren

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FrostStep

FrostStep

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
ich würde gerne für die Schule eine Mitfahr App auf Android programmieren. Die Schüler geben ihre Stunden an, zu denen sie zur Schule und wieder weg fahren und die Mitfahrer können in einer Übersicht sehen, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Ort jemand fährt.

Ist das machbar mit wenigen Kenntnissen? Und vielleicht sogar mit dem "MITAppInventor" machbar? Kann nur HTML und PHP, aber an Android/Java habe ich mich noch nicht drangewagt.

Theoretisch schicken die Fahrer ja Daten an den Server (z.B. meinen PC) und die Mitfahrer greifen auf den Server zu und sehen dann die angebotenen Fahrten.

Hallo,

Lassen wir mal den Fakt außen Vor dass du kaum Erfahrung mitbringst in Java.

Mal paar Frage:

Wie steht es mit der Sicherheit? Wie Jung sind denn die Schüler? Kannst du versichern dass du Entführern oder noch schlimmeren Menschen nicht aus Versehen ganz leicht zu Opfern verhilfst?

Vllt bin ich Paranoid aber ich hab mir in der Vergangenheit schon Gedanken um sowas gemacht wo ich ähnliche Ideen hatte.

Hast du vor daraus ein gewinnbringendes Konzept auf die Beine zu stellen? Bei sowas ist es nicht wie wichtig wie du das im Code umsetzt sondern auch das Konzept dahinter.

Daraus kannst du auch die Machbarkeit des Projektes ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schüler sind älter als 16. Man könnte noch eine Verifizierung einbauen, aber erstmal sollte ja nur ein Grundgerüst entstehen. Es muss nicht gewinnbringend sein.

Da muss ich Jaiel beipflichten, den rechtlichen Teil solltest du erst mal abklären (Normalerweise ist 18 das magische Alter). Selbst wenn alles rechtlich in trocken Tüchern wäre, solltest Du Dir ein Kopf darüber machen, was passiert, wenn etwas schief läuft. Ich möchte dann nicht in Deiner Haut stecken.

Neben der rechtlichen Seite, ist der Rest auch nicht ganz trivial. Ohne Kenntnisse in Java solltest du schon Zeit mitbringen. Insbesondere weil alles sehr sicher sein muss. Niemand möchte die Daten in falschen Händen sehen (siehe oben).