Nachweis bzw. Zuordnung des Kunden vom Kauf einer App über eine Vertriebsperson als Developer

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tourette-Joachim-187

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen,

da ich in der Google Suche und sonstigen Suche nicht direkt etwas gefunden hab was mir bei dem Thema weiter hilft habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet um Lösungen zu finden.

Folgendes Thema: der App Entwickler, Partei A hat eine zahlungspflichtige App entwickelt die er mittels Handelsvertreter, Partei B, (sprich Personen die die App an den Mann bringen soll) verkaufen bzw. An die Kunden, Partei C, Vermarkten möchte. Um die Abrechnung der Provision zu bestimmen muss allerdings nachweisbar sein wer für den Verkauf der App verantwortlich ist, da es mehrere Handelsvertreter, Partei B, gibt. Die Lösung sollte sich am besten recht einfach halten und möglichst nicht manipulierbar sein. Die Plattform der App ist der Google Playstore

Folgende ideen sind mir spontan durch den Kopf gegangen:

ist als Developer im Google Play store ersichtlich wer die App gekauft hat? So z.B. Die Google Email Adresse bzw. Konto?

Freue mich über Rückmeldung

LG

Hallo Joachim,

Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz , wie du in irgendeiner form protokolieren möchtest , wer die App "verkauft" hat.
Keiner verkauft im Playstore, hier wird lediglich festgehalten , dass einer gekauft hat.
Wer den Verkauf vermittelt hat - also welcher Handelvertreter gesagt hat "kauf die im Playstore", ist nicht möglich.

Der Developer Account lässt grundsätzlich nur eine Bezugsperson zu.
Das muss eine natürliche Person mit Kontoverbindung sein. Diese wird auch bei der Abführung der
Umsatzsteuer seitens Google ( in der EU) namentlich erwähnt und angegeben.

Weiteren Personen kannst du lediglich den Zugriff zum Managen geben .

ist als Developer im Google Play store ersichtlich wer die App gekauft hat? So z.B. Die Google Email Adresse bzw. Konto?
Nein, auch nicht bei Rückerstattungen.
Aber auch das würde keinen Sinn machen - ein google account zum download wäre in 1 Minute anonym neu erstellt
und danach wieder zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: