"Navi" App für eine Universität

N

NoOny

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo zusammen,

ich beginne einfach mal damit Euch zu erzählen wie und warum es mich hierhin verschlagen hat.
Ich arbeite bei Siemens und baue Sicherheitstechnik ( Zutrittskontrolle, Video, etc.). Oft bin ich dafür hier in Ulm an der Universität unterwegs und diese ist nicht gerade sehr übersichtlich Gebaut. Das alte Hauptgebäude ist recht einfach zu verstehen da es in Gebäudekreuze unterteilt ist. Das "neue" Gebäude dagegen ist nicht mehr in Gebäudekreuze unterteilt. Daher wollte ich nun eigentlich eine recht simple ( in meinen Augen) App bei der ich die Lagepläne der einzelnen Stockwerke, Gebäudekreuze, und so weiter hinterlege und dann einen Punkt eingebe (Beispielsweise O26N2) und dann zeigt er mir meinen Standort an ( Also die Karte des Gebäudekreuzes O26 Niveau 2). Es muss nichtmal mehr der genaue Standort sein sondern eigtl nur eine kleine Übersicht. Schön wäre es wenn ich dann zusätzlich noch sagen könnte ich stehe in O26N2 bring mich nach C23N1 oder so...

So das sind meine "groben" Vorstellungen was ich haben willl. Nun meine Frage als blutiger Anfänger an euch: Ist es für mich realistisch in naher Zukunft eine solche App zu programmieren oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich hoffe auf baldige Antwort von Euch und bedanke mich bereits im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik
 
Wenn du jemanden findest, der ein Interesse daran hat dies zu programmieren ist das sicherlich kein großes Problem ...:tongue:

Aber diesen Entwickler zu finden vermutlich schon. :bored:
 
Hm nachdem ich mich nun mal versucht habe in das Thema Java genauer reinzulesen hab ich schon fast aufgegeben das "Problem" in angemessener Zeit zu realisieren. Zudem hab ich die ganzen Karten nur als Bilder und müsste diese logischerweise um die Navi funktion zu realisieren als Karten umzeichnen...

Von daher werd ich das erstmal lassen und mich an einfacheren Dingen versuchen aber vielen dank.

Lieben Gruß

Dome
 
Ich habe etwas ähnliches als Bachelorarbeit angepeilt (noch nicht sicher).
Was mir dabei die meisten Sorgen macht ist aber eher das erkennen der verschiedenen Punkte.
Navigation über GPS kann man im Gebäude vergessen.
Daher würden wahrscheinlich nur WLAN-Rooter übrig bleiben.
 
ChrisMobile schrieb:
Daher würden wahrscheinlich nur WLAN-Rooter übrig bleiben.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich darüber schon ne handvoll Thesis-Dokumente in der Handy gehabt (allesamt per Google gefunden) und so ein Projekt hat das Fraunhofer am Laufen gehabt oder noch am Laufen ;) Hab zumindest mal Projektvorstellungen gesehen, die eine Art Indoor-Navigation zur Verfügung stellen (in dem Fall war es eine Android-App für Messen, welche einem auch die Position der anderen Kontakte anzeigt etc.)
 
In einer Elektor gab es auch schon mal ein Projekt zur Positionsbestimmung durch Triangulation über WLAN.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
456
netfreak
netfreak
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
163
swa00
swa00
Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
586
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten