Neue Datei persistent abspeichern

N

Nemolus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

mit meiner App kann der User u.a. Dateien erzeugen. Diese Dateien sollen auch nach der App Deinstallation vorhanden bleiben, da der User da ja Arbeit reingesteckt hat. Wo kann man die ab 4.4.2 speichern? Die Verzeichnisse meiner App unter /Android/Data/<APP> werden ja gelöscht...

Habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht viel Hilfe, aber kannst dir ja mal das anschauen: Storage Options | Android Developers

Dort kannst du sehen, wie man auf den externalStorage zugreifen kann. (External heißt hier eine SD-Karte, aber auch ein extern gemountetes Drive.)
 
  • Danke
Reaktionen: Nemolus
Hi, Kardroid. Dank Dir für den Link. Da bin ich auch schon einmal darauf gestossen. Aber mein derzeitige Code bringt gelegentlich mal eine Exception. Werde mir das ganze noch einmal von Grund auf neu ansehen. Bin gespannt ob das dann mit >= KitKat läuft.
 
Was bezweckst du damit? Als User der deine App Deinstalliert würde ich es nciht begrüßen dass noch Datenmüll auf dem Handy bleibt. Auf jeden Fall dem User beim Deinstallieren oder in der App die Möglichkeit geben dass man die Daten ebenfalls mitlöscht.

Andere Apps sammeln ja auch die Daten der User auf deren Servern zum Beispiel...besteht da eine Möglichkeit bei dir sowas umzusetzen? Also Accounts auf Servern etc...

Also falls es darum geht dass die User ihre Daten sicher haben wenn Sie ein neues Handy kaufen oder so.

Ansonsten geht es wie schon erwähnt mit external Storage speichern auf jeden Fall da wo nciht automatisch bei deinstallation gelöscht wird...
 
Ich bezwecke damit, dass der Anwender die Dateien, die er bewußt mit der App erstellt und gespeichert hat, nach einer deinstallation noch zur Verfügung hat. Somit ist er in der Lage, diese Dateien in einer anderen App oder auf dem PC etc. weiter zuverwenden. Wenn man z.B. MS Office durch OpenOffice ersetzt, würde ich mich ärgern wenn nach der Deinstallation von MS Office meine Dokumente gelöscht wären.

Mit dem external Storage muss ich mal gucken, ich dachte, als App hat man da ab 4.4.2 keine Schreibrechte mehr drauf...
 
Nein es hat sich nur geändert dass man keine Permission deklarieren muss dafür glaube ich aber das kam mit 4.4 vllt meine ich auch das falsche
 
Gib zur Sicherheit dann die Permission doch mit um Lesen und Schreiben zu können, dann passiert sowas hoffentlich nicht...
 
Ich hatte unter 4.4.2 keine Probleme mit der "Environment.getExternalStorageDirectory()" Methode. Konnte ohne Probleme Dateien erstellen und einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemolus

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
168
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.760
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
524
bb321
B
Zurück
Oben Unten