[ERLEDIGT] Probleme mit Bluetooth / Beam Ordner

kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
29
Hallo alle zusammen, ich habe mal wieder ein ganz kurioses Problem.
Ich Übertrage per NFC eine Datei auf ein anderes Telefon. Bei dem Empfänger habe ich einen Timer im Hintergrund laufen, der überprüft ob die Datei existiert und dann einen Code ausführt.

Mein Problem ist jetzt, das der Timer anschlägt und alles funktioniert wie es soll, nur wird der falsche Ordner "angezeigt". Die Datei befindet sich im Beam Ordner und der Bluetooth Ordner meldet Datei vorhanden. Ich habe mir eine kleine Abfrage gebastelt, die mir das bestätigt.

Aufgefallen ist das Problem, da ich versuche die Datei zu kopieren und im Zielverzeichnis wird eine 0kb Datei erstellt.



Code:
String  datei = "abzk_file_transfer.png";



       File file_beam = new File(Environment.getExternalStorageDirectory() + "/beam/abzk_file_transfer.png");
        File file_bluetooth = new File(Environment.getExternalStorageDirectory() + "/bluetooth/abzk_file_transfer.png");
if (file_beam.exists()) {
    toast_information("beam");



}
if (file_bluetooth.exists()) {
    toast_information("bluetooth");

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt nicht so arg viel Erfahrung mit der NFC Implementierung, aber ich nehme an, dass du irgendwo den Quell- und Zielpfad festlegen musst. Wie legst du den fest und wo?

EDIT:
Habe nach kleiner Recherche folgendes gefunden (schon bissl älter, aber vielleicht ja noch aktuell):

///////////////////////////////////

Upon further investigation it seems as though Google may be using Bluetooth when it transfers larger files as a function of Android Beam.

However! It should be noted that the function of NFC to transfer data does not include Bluetooth. NFC operates at 13.56 megahertz while Bluetooth operates at 2.45 gigahertz. That means that when Google uses Android Beam to transfer larger files it is not transfering them via NFC but seems to be using NFC to contact another device and then set up a temporary bluetooth pairing as a function of Android Beam in order to transfer the file via Bluetooth and not using NFC for the actual transfer.

///////////////////////////////////

From my experience NFC can only send links (play store, youtube, websites etc) and for anything else it uses either bluetooth or in the case of two Galaxy devices it'll use Wifi Direct.

///////////////////////////////////

thats because it just uses nfc to automatically start and pair the two devices via bluetooth with files i think

Link zur Diskussion: Support - transfering files via nfc

Wie gesagt, ich weiß, dass der Thread schon 4 Jahre alt ist, aber wenns hilft.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordzwieback, da ich mit der NFC Funktion arbeite, kann man meines Wissens nach keine Pfad festlegen, da dafür ja eigentlich der Beam Ordner ist. Ich weiß wenn ich Bilder per Beam übertrage landen die Bilder im Beam Ordner. Meine Datei die ich übertrage ist 30kb groß.
 
Hm, dann bin ich vorerst mal raus, sorry. Werde trotzdem noch mitlesen. :)
 
Ich habs rausgefunden. Das ist der Wahnsinn...........

Nach der Übertragung wird die Datei erst in Bluetooth abgespeichert. Meine App prüft ja sobald die Datei vorhanden ist und gibt dann eine Meldung raus und will dann woanders hinkopieren.
Doch wenn meine App kopieren will, befindet sich die Datei schon unter /beam/.

Ich habe in meiner Prüfroutine ein Thread.sleep(2000) reingesetzt und konnte dieses Phänomän nun beweisen.

Krass......

Es wird von /bluetooth/ nach /beam/ kopiert vom System nach erfolgreicher NFC Übertragung.

Mal ausprobieren ob das unter Android N auch so ist. Ich habe irgendwo noch ein altes HTC m9 mit Uralt Android. 7.0 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.633
Ritartet
R
S
Antworten
4
Aufrufe
4.481
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten