Online Daten abgleichen - Problem

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dennisdenk

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in der Androidprogrammierung, und wollte eine App programmieren, die hauptsächlich aus einer Liste besteht, in der von verschiedenen Leuten Daten eingetragen werden.
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:
1. Wie kann ich die Tabelle am besten online speichern, sodass jeder immer den gleichen Stand besitzt, und jeder die Tabelle verändern kann der in der App eingeloggt ist?

2. Wie mache ich eine Art Registrierformular, und Loginfeld um die App benutzen zu können?

3. Wie kann ich einstellen, dass die App die Liste automatisch aktuallisiert ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Hi Dennis,

hier bist du genau richtig, dass als ich angefangen habe, wurde mir hier auch immer super geholfen.
Zu 1 und 3 würde ich dir empfehlen dir einen neuen cloud speicher anzulegen (dropbox) den ordner öffentlichen zu machen und deine app so zu programmieren, dass sie sich bei jedem login die datei neu runter läd und dann lokal bearbeitet, speichert und wieder hoch läd.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich halte kobras Idee für nicht so gut für deinen einsatz zweck.
Wenn nämlich 2 Leute die Tabelle gleichzeitig runterladen verschiedene dinge ändern, dann wird der 2. die Änderungen des ersten überschreiben.

Für deine Zwecke würde ich eher eine Datenbank mit Webservice Frontend verwenden, bei dem man einzelne Listeneinträge hinschickt und der Server die dann in die Datenbank einträgt.

Zum Login könntest du den Google+ Login nutzen (Sollte jeder haben der auch auf den Playstore zugreift)
https://developers.google.com/+/mobile/android/sign-in?hl=de

Was genau meinst du mit automatisch aktualsieren?
Sobald jemand anders was geändert hat?
Dann solltest du dir Google Cloud Messages angucken.
Google Cloud Messaging for Android | Android Developers

ansonsten kannst du natürlich immer wenn die app geladen wird neue daten laden oder am einfachsten ein update button einfügen.

ok danke :D

und wie mach ich das dann mit Dropbox ?
gibts da nicht irgendwie ne Möglichkeit das ganze aus ner externen MySQL-Datenbank auszulesen, und zu bearbeiten?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

danke amfa, werde mir das mal anschaun, und versuchen das ichs versteh ;)

Zurück
Oben Unten