pdf aus APP erstellen

A

Andr_green

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. pdf erstellen.

Ich möchte gerne aus meiner App ein Pdf erstellen, mit dem Text der zur Zeit auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Am liebsten wäre es mir eigentlich, einfach ein Screenshot zu machen und das alles in ein pdf zu packen.
Jetzt zu meinen Fragen:

Es ist es wirklich nicht möglich ein Screenshot zu machen, so wie ich es bisher im Netz gelesen habe?
--> Das Problem könnte man auch mit dem Kopieren des Textes lösen

Wie wird nun das pdf erzeugt?
--> itext ??
Angeblich ist iText nicht supported?
Stimmt das? Gibt es dazu eine andere Möglichkeit??

Ich würde mich gerne erst bei euch absichern, bevor ich den falschen Ansatz verfolge...

Daher vielen Dank für eure Antwort.

LG
 
Hi,

Screenshot machen ist schlecht, da man anschließend den Text in der PDF nicht markieren könnte und nur das Bild hat. Text rausziehen und in die PDF kopieren würde ich daher vorziehen.

Ich habe bei der Serverentwicklung immer gute Erfahrungen mit iText und FlyingSaucer gemacht. Besonders angenehm war es, normales HTML als PDF rendern zu lassen. Ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist, beide Bibliotheken bei Android zu verwenden, da auch viel Swing Code drin steckt. Da beides aber Open Source ist, könntest du probieren den Swing Code rauszuschmeißen und nur den interessanten Teil zu verwenden.

Ein anderer Ansatz wäre noch ein Server. Schick dem eine Anfrage, der konvertiert den Text in eine PDF und schickt die zurück. Schau dir dazu mal die Google App Engine an, damit kann man schnell Erfolge erzielen und alles ist (anfangs) kostenlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Andr_green
vielen Dank für die Antwort.
Dann war meine Vermutung richtig....
Naja mal sehen wie es wird.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
W
Antworten
2
Aufrufe
743
rene3006
R
Muecke1982
Antworten
8
Aufrufe
1.034
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten