Per App Website-Daten abfragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mario1991BMG

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine erste App entwickeln und bin gerade bei der ganz groben Planung... Die App soll Informationen von verschiedenen Webseiten abrufen und dem User der App Informationen gebündelt und auf einen Blick wiedergeben können.

Beispiel: User X öffnet die App und gibt das Schlagwort "Rihanna" in die Suchleiste ein. Ihm sollen dann Infos über aktuelle Termine dieser Künstlerin, aber auch andere Infos dazu angezeigt werden. Die Daten sollen dabei aus der Datenbank von z.B. Eventim und Facebook gezogen und dem User übersichtlich dargestellt werden.

Ist das rechtlich in Ordnung, oder muss ich mir dazu erst die Erlaubnis einholen?
Ist das technisch eigentlich überhaupt machbar? Wenn ja, wie macht man sowas? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn es eine Schnittstelle gibt, dann gibt es auch irgendwelche Lizenzbedingungen ... Und wenn da auch nur drinsteht "ist umsonst" ;)

Wenn du Inhalte von Webseiten parst, dann kriegst du ein Problem, weil "erlaubt" ist das nicht ;)

Schönen Guten Tag miteinander,

Ich habe folgendes Anliegen:
Wie kann ich mit einer App, eine bestimmte Internetseite öffnen, und den Inhalt von dort übersichtlich in meiner App darstellen. Rechtlich, ist das kein Problem, da einem Freund von mir die Domain gehört, die dafür angesteuert werden soll. Ich brauche nur ein wenig Hilfe bei der Programmierung.

Vielen Dank im vorraus

Was heisst übersichtlich ??? Wie möchtest Du die Daten aufbereiten ?

Parsen von Internetseiten ist fehleranfällig und nicht der "schönste" Weg.

Wenn die Internetseite deines Freundes Datenbank gestützt ist, dann schreib Dir / oder er Dir einfach eine Schnittstelle worüber du mit der Seite kommunizierst. Die Daten tauscht du dann beispielsweise per XML oder JSON aus.

Thats it