Pro Layout neue Activity????

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ieatpizza

Neues Mitglied
0
Hallo, ich versuche mich gerade an einer App in der ich sehr viel verschiedene lvl darstellen will. Bisher habe ich die lvl immer ueber " setContentView(R.layout. ...); " aufgerufen.

Jedoch waere dies bei sehr vielen Leveln sehr aufwendig, wenn ich immer eine neue Activity dazu erstellen muss, da sich die Level nur gering unterscheiden.

Daher die Frage kann ich bevor die OnCreate Methode den setContenView() aufruft dies ueber z.B. eine Switch-Case Anweisung filtern indem ich dem switch die Id des gedrueckten Buttons uebergebe? Bei mir hat es bis jetzt nicht geklappt deshalb moechte ich euch gerne fragen ob ihr dafuer eine Loesung kennt.

Mit freundlichen Gruessen

ieatpizza

Klar das müsste eigenltich wie folgt gehen.

Beim drücken des Buttons gibst du die entsprechende ID vom Button in einem Intent mit, über putExtra() - diese kannst du in onCreate() abfangen, zum Beispiel mittels getStringExtra() und dann setContentView() das entsprechende Layout laden lassen.

How to get extra data from intent in android? - Stack Overflow

Dort ist es beschrieben wie man das mit Intents macht, also Daten hinzufügen und wieder holen.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Ok das trifft zu aber ich habe noch ein Problem und zwar:

Ich habe in Activity B ein Bild das zur Zeit noch unsichtbar ist wenn ich in Activity C einen Button klicke moechte ich noch in Activity C bleiben aber in Activity B soll das Bild dann angezeigt werden. Activity B wird ausserdem von Activity aufgerufen und kann ueber Activity C ueber einen "Back-Button" aufgerufen werden.

Mit normalen Intents bekomme ich das nicht hin. Gibt es eine andere Moeglichkeit oder wenn ueber Intents dann wie?

ein Bild sichtbar mache ich mit setVisibility(View.VISIBLE); funktioniert auch wenn ich in demselben Layout bleibe aber sobald ich in einem anderem Layout etwas sichtbar machen will funktioniert es nicht.

Gruß Ieatpizza

Du brauchst doch nicht für jedes layout eine eigene Activity machen. Wie wäre es damit wenn du beim Button klick einfach

setContentView(R.layout.layout2);

Schreibst?