Programmiertutorial von Google läuft unter 2.3 aber nicht 4.x?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Ziegenkäse

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage und konnte über die Suche keine Antwort finden:

Ich habe ein Tutorial von Google befolgt
(Notepad Exercise 1 | Android Developers).

Diese App läuft nicht auf meinem 4.0.3 Handy und nicht auf einem 4.x Emulator,
dagegen aber problemlos auf einem 2.3.3 Emu.

In Ecplise ist als Android Basis 2.3.3 gewählt, daher sollte es doch eigentlich mit allen Versionen >= 2.3.3. sauber laufen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Korrektes Verhalten der App in 2.3.3. : Man klickt auf Menü und Add Item und es erscheint in der Liste ein Eintrag.

Falsches Verhalten der App in 4.x (EMU und Handy): Man klickt auf Menü und Add Item und es passiert nichts.

Ich habe generell dieses Problem bei vielen Tutorials und kann es nicht nachvollziehen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Poste doch mal dein Logger.
Da steht bestimmt drin was schief gelaufen ist

nein, leider wird bei mir nichts angezeigt, sprich kein NullPointer oder sonstige Fehlermeldungen (logcat und konsole in Eclipse).

Ich muss mir wohl mal einen weiteren Androiddevice besorgen, um zu testen, ob es vielleicht an meinem Handy liegt (Android 4.0.4 cyanogenmod 9. sony sk17i

Dann poste doch mal dein Code und ich kann bei mir testen:thumbup:

Danke, ich wollte es auch gerade posten.

@All: Ich werde mal versuchen, das Testprogramm auf einem anderen Android Handy zum Laufen zu bekommen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Ist euch generell bekannt, dass einfache Programme auf mancher Hardware läuft und anderer nicht (alles >= 2.3.x) ?

Hast du im Manifest minSdk und TargetSdk richtig gesetzt ?

zB.
<uses-sdk android:minSdkVersion="7" android:targetSdkVersion="19"/>

-> bau Dir Log Ausgaben in deinen Source ein, dann siehst du welche Programmteile erreicht werden und welche nicht.
das ein Button (Menü Add Item) unter 4.x plötzlich nicht mehr gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Nein ist nicht so :)

Versuch mal folgendes:
Setzte in den Methoden, die aufgerufen werden sollten
Log.e("Aufruf", "1");
Die 1 ersetzt du je nach dem wie oft du "log" aufrufst. Dann schaust du erstmal, ob die entsprechenden Methoden/klassen aufgerufen/erstellt werden...
Vielleicht wird, warum auch immer, iwas nicht richtig aufgerufen. Wenn du was findest, kannst du mal den quelltext posten (ist besser als ein komplettes projekt ;))

Gruß

Zurück
Oben Unten