Projekte verwalten - best practises

S

Schwede

Neues Mitglied
0
Hallo,
mein erstes Projekt ist mittlerweile live. Eine App mit einer SQLite Datenbank dahinter. Meine Frau nutzt diese nun auf ihrem Galaxy Tab.
Und nun beginnen die Probleme: erstens muss die bestehende App gewartet werden, weil sich immer wieder bugs finden und zweitens entwickle ich die App weiter, baue also neue Funktionalitäten ein. Und alles während die App produktiv genutzt wird.
Das ist auf Dauer etwas gefährlich, auf wenn man eclipse mit git betreibt, denn im Hintergrund läuft eine Datenbank.
Also versuchte ich, mein Projekt in eclipse umzubenennen und damit auf dem Tablet eine Parallelwelt für mich und meine Tests einzurichten. Aber android erkennt, dass es sich um das gleiche Programm handelt und will das überschreiben.
Dementsprechend ist es also auch keine Lösung mit 2 branches im git zu arbeiten. In jedem Fall wird das Originalprogramm auf dem Tablet überschrieben.
Gibt es best practises für so einen Fall? Früher, als ich bei der großen Softwareschmiede mit den drei Buchstaben arbeitete, gab es zumindest ein Entwicklungs- und ein Testsystem und dazwischen wurden die Änderungen am Repository transportiert. Das ist sicher das ganz große Kaliber, aber auch im Kleinen muss doch so etwas funktionieren, ohne dass man sich die Produktivumgebung zerschießt.
Wie löst ihr die Situation, oder bin ich mit diesem Problem allein?
Schöne Grüße
Schwede
 
Die Lösung die Dein früherer Arbeitgeber hier wahrscheinlich propagieren würde wäre: hol Dir ein seperates Tablet zum testen. Dann hast Du ein Produktiv- und ein Test-Tablet.

Android erkennt eine App am Package Namen. Wenn Du den umbenennst kannst Du eine Produktiv- und eine Testversion mit jeweils anderem Package-Namen laufen lassen. Ist aber nicht gerade eine saubere Lösung...
 
  • Danke
Reaktionen: Schwede
Ist es denn so tragisch, wenn Du das Originalprogramm auf dem Tablet überscheibst?

Wie Wilco ja schon angemerkt hat, erkennt Android die Anwendungen am Paket Namen. D.h. Du betreibst entweder einen branch mit anderem Paket Namen, oder Du benutzt für Testzwecke eine andere Datenbank und achtest auf Abwärtskompatibilität.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwede
es gibt eine app mit der du ein komplett neues andoroidsystem erstellen kannst, sowas wie mehrere benutzer (benötigt natürlcih root). einmal neustarten und du hättest dann deine testumgebung. hab keine ahnung wie die genau heißt, da müsstest du bisschen googeln...
 
  • Danke
Reaktionen: Schwede
@Wilco: Ja, genau! :) Wahrscheinlich hätte ich dann noch 5 Juniorberater mit Null Erfahrung zum Preis von Seniorconsultants empfohlen bekommen. ;-)

Spaß beseite: Danke für den Tipp mit dem Paketnamen! Da habe ich schonmal einen Ansatzpunkt. Für unsauber halte ich die Lösung auch. Wahrscheinlich werde ich die Tests auf dem virtuellen Gerät laufen lassen, auch wenn das meinen betagten PC an die Grenzen bringt. Oder den Ansatz von JanF.

@JanF: Ich glaube, die Kombination könnte es bringen: Eine branch erstellen, die produktive Datenbank wegsichern, mit einer Testdatenbank testen, bei Fehlern die masterbranch auf Tablet spielen, produktive Datenbank zurückholen. Fertig.
Vorausgesetzt es geht, eine andere branch als [master] auf das Gerät zu überspielen? Ich probiere das mal aus.

@hadez: Das wäre natürlich der Hammer! Ich hatte in so eine Richtung mal gegoogelt, aber unter dem Stichwort "Sandbox" gesucht. Das lief in die falsche Richtung. Jetzt suche ich mal etwas anders.

Danke Euch allen! Ich stand da ziemlich allein im Wald.

Der Schwede
 
hab den testbericht zu der app hier wiedergefunden. sie heißt "SwitchMe for Root Users".
 
  • Danke
Reaktionen: Schwede

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
630
Mozart40
M
D
Antworten
14
Aufrufe
1.704
chrs267
chrs267
A
Antworten
0
Aufrufe
1.016
Andrez
A
Zurück
Oben Unten