Quiz App - Wie kann ich meine Fragen möglichst effizient speichern?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Simon93

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich entwickle ein Quiz, was auch ganz anständig funktioniert.
Im Moment speichere ich die Fragen und Antworten jeweils in einem String Array in der Strings.xml ;)
Das ist natürlich (besonders mit steigender Fragenzahl) sehr ineffizient...
Deswegen meine Frage an die App-Entwickler unter uns:
Wie kann ich die Fragen möglichst clever speichern?

Woran ich bis jetzt gedacht hatte (vlt als kleine Anregung, evtl is das auch schon ne ziemlich gute Lösung): Ich lege eine Datenbank an, die natürlich nicht von der App angelegt wird, sondern mit der .apk mitgeliefert wird. Darauf kann das Quiz dann per SQLite zugreifen ;)

Mach das doch, hört sich doch gut an :)

Textdatei mit einem JSONArray ginge auch.

Json oder xml z.B. auch gute Idee um den Content deines Quizes "variabel" zu halten...heißt hast ne data.xml/.json file aufm webserver und kannst durch das hinzufügen neuer fragen/antworten automatisch deinen Content in der App erweitern ohne ein neues Update der App in den Store stellen zu müssen...
Mache das bei einer meiner Apps auch so, dass ich meine daten aufm webserver habe, die möglichkeit zum update gebe und diese daten dann als cache file auf der sd karte gespeichert werden und beim nächsten laden der App eben die cache file geladen wird.

LG
Alex

Simon93 du brot, ich hatte das gleiche vor xD okay, wer zuerst kommt... ^^

du kannst auch einfach ne textfile und ein buffered reader nehmen, die fragen mit antworten trennst du mit bestimmten zeichen in einem schema, zB. :

Dies ist eine Frage / antwort a - antwort b - antwort c

Mit dem buffered reader trennst du dann die frage von der antwort bei "/" und die einzelnen antworten bei "-".

Mfg keinbrain

Also eine Internetanbindung ist eigentlich nicht vorgesehen.
Für eine Update Funktion sicherlich sinnvoll, jedoch sollen die Fragen auf dem Smartphone selbst gespeichert werden ;)
Wie genau ich das jetzt mache, überlege ich mir jetzt, auf jeden Fall vielen dank an alle, die geantwortet haben :)