Status des App-Layouts speichern und wiederherstellen

N

null0R

App-Anbieter (kostenpfl.)
7
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, den Status einer Activity/des Layouts abzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder herzustellen? Oder auch: Zu verhindern, dass der Status verworfen wird?

Mir ist klar, dass diese Frage schon oft behandelt wurde und Google auch entsprechende Ergebnisse ausspuckt - und dass ich im Normalfall SharedPreferences benutzen könnte, um entsprechende Werte in beispielsweise EditText-Views auslesen, speichern und später wieder eintragen könnte.

Das würde ich ja auch tun, aber ich habe noch eine Besonderheit: Und zwar hat meine App eine Art Liste, zu der man immer per Knopfdruck über die inflate-Methode immer eine Reihe hinzufügen kann. Und ich hab keine Idee, wie ich diese Liste entsprechend "abspeichern" und "wiederherstellen" könnte, deswegen suche ich nach einer alternativen Lösung.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Ich schieb das hier nochmal nach oben... SharedPreferences besitzt zwar eine putStringSet-Methode, aber die existiert erst seit API Level 11 (= Android 3.0 (?)) und eignet sich demnach meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Ich möchte auch möglichst auf Datenbanken-Kram und SD-Karten-Speicher verzichten.

Gibts dafür denn keine Lösung?
 
Dann benutz doch putString und iterier selbst über die Liste ;-)
 
Hi,

hehe, ich glaube, du bist ungefähr der einzige, der mir hier antwortet. :D Und ich glaube, ich habe es in etwa so gemacht, wie Du mir vorgeschlagen hast (wenn ich das richtig verstanden habe).

Jedenfalls hab ich nicht länger auf eine Antwort warten können und meine Lösung ist jetzt vielleicht etwas unperformant und umständlich, aber sie funktioniert - ich wandele das Array durch Delimiter (Trennzeichen) in einen String um und speicher dann erst das Ganze. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin.

Grüße
 
Gute Idee, gefällt mir auf Anhieb auch besser als mein Vorschlag :)
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
162
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.012
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten