Suche eine Strategie zur Vermarktung meiner App.

Erdal.Cam

Erdal.Cam

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ein Mitglied des Forums hatte ein Anliegen:
https://www.android-hilfe.de/forum/foto-und-multimedia.443/remote-for-itunes-lizenz.299845.html

Es ging um die App „Remote for iTunes“.
Ich kenne diese App und weil sie mir (und alle anderen) zu schlecht war habe ich meine eigene App geschrieben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ErniSoft.Remote
(Laut den „Erfahrungsberichten“ ist es wirklich die beste Remote App geworden...)

Ich habe dann dem Thread-Ersteller eine PN gesendet ob er sich auch meine App angeschaut habe.
Wenn ich zitieren darf:
„..hab einfach nicht weiter nach unten gescrollt und die "erstbeste" genommen...“

Letztendlich hat er sich meine App geholt und auch was dazu geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/foto-und-multimedia.443/remote-for-itunes-lizenz.299845.html


Wie schaffe ich es nun mehr auf meine App aufmerksam zu machen??
Ich habe schon ein unaufgefordertes Angebot vom cda-verlag bekommen (ANDROID MAGAZIN und ANDROID APPS):
„...
Hiermit biete ich Ihnen eine Rezension am Blog für Ihre App an.
Sponsored-Post auf www.androidmag.de in Form einer App der Woche um € 490,- netto.
Dazu würden wir auch ein Video-Review drehen und dieses im Post selbst und auf Youtube einstellen.
Sie dürfen das Video dann auch verwenden und verbreiten....“

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
Erdal
 
Hi,

also wie ich so raus lese, bist du nur am privaten Programmieren?!

Ich selbst habe noch nie eine wirklich "große" oder "gute" App geschrieben, dass ich sie promoten würde. Aber wenn, dann würde ich es speziell über Blogs und Foren machen.
Um Foren musst du dich ein wenig selbst kümmern, allerdings ist das ja auch nicht so große arbeit.

Blogs, die deine App "kostenlos" Testen sind z.B. mobiFlip, Smartdroid, mobilegeeks...
Wenn du die App auch englisch anbietest, denke ich könnte androidpolice, engadget oder theverge dir ein review schreiben.
(Musst ja auch nicht die Blogs schreiben lassen, sondern als gast-autor was schreiben)

Wenn du Geld hast, sieht die ganze sache schon gaaaanz anders aus ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Erdal.Cam
Das ist schon mal ein guter Anfang... (Hab denen Tipps gesendet...)

Wieviel Geld sollte ich denn haben??

Wenn ich mir die Download Zahlen vom schlechteren Produkt "Remote for iTunes" ansehe könnte das eine gute Investition sein...
 
Die frage ist nicht wieivle Geld zu haben sollst, sondern was du bereit bist auszugeben.
Man kann dann ja noch die normale AdMob-Werbung nehmen oder Plakate an iwelche Schulen, Unis ect.?!

Wenn man bereit ist, einen entsprechenden Betrag zu zahlen, dann kann man damit heuzutag (leider) alles machen...

Gruß
 
Facebook hilf meiner Meinung nach sehr stark bei der Vermarktung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was bei mir für die Verbreitung hilfreich war: AndroidPIT und, erstaunlicherweise, Amazon.
 
ein paar billige SEO Tricks die eine kleinigkeit helfen können ohne (gross) geld zu kosten

- setze einen link zur app in jedem Forum wo du bist in die Signatur... das fördert zum einen das einige direkt auf deine App klicken und vielleicht auch downlaoden (nimmt die Kostenlose version ;) ) somit steigt dein Ranking im store... zum anderen steigerst du die Backlinks, was auch dein allgemeines Googleranking steigert

mach eine Website mit einem Websitebaukasten für die App und aktualisiere sie regelmässig (changelog), auch ein Gästebuch solltest du nicht vergessen - vergiss die entsprechenden metatags nicht..

mach eine Facebookseite für deine App und frage immer mal wieder was die user sich wünschen, wie sie die app empfinden usw. (streue aber immer mal wieder andere Themen mit ein die nicht deine App betreffen sondern ev iTunes ganz allgemein, oder Musiker, Lieder, Charts, halt alles was man mit itunes assoziiert ;) )

mach einen Twitteraccount für die App oder pusche die App hin und wieder über twitter (nutze mehrfache accounts um sie zu retweeten)

nutze wo immer möglich einen QR Code mit dem Link zur app als Avatar - keine erklähurng dazu, das steigert das interesse

und der griff in die Schmutzkiste: kommentiere andere apps und bezeichne sie als mies und vergiss nicht zu erwähnen dass du dann doch wieder auf deine App zurückgreifst, weil sie einfach die beste ist

spame offene Gästebücher von billigbaukastenhomepages mit dem Link zu (beepworld ist prädestiniert dafür :D )

- lass die drecksarbeit von jemand anderem für wenig geld erledigen (hätte grad zeit für :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reneph
@noob deine tipps sind gut, aber die letzten 2 sind armselig ;) und wenn die app wirklich so gut ist, dann muss man nicht auf solche asozialen methoden zurückgreifen
 
natürlich sind sie das, darum ja auch unter

- der griff in die Schmutzkiste - the dirty side of marketing/Search enging optimation ;)

sie kosten halt nichts

obwohl das mit beepworld so schmutzig gar nicht ist, sind eh meistens Homepageleichen, die keinen kümmern

auch verwaiste foren eigen sich gut um den einen oder anderen Backlink zu setzen - kriegt ja schlussendlich eh niemand wirklich mit über

okay, das mit anderen Apps schlecht machen ist die ganz miese tour und kann nach hinten los gehen
---

ganz geschickt ist natürlich

sich auf Wikipedia anmelden, eine Benutzerseite erstellen und dort einen Link zur app setzen - google empfinden wikipedialinks als hochrelevant und überprüft nicht in welchem Namensraum die links gesetzt sind - das ranking steigt in die höhe :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:59 Uhr wurde um 08:06 Uhr ergänzt:

by the way: das effektivste ist, wenn die Kunden das gefühl haben, dass sie bei der entwicklung ganz nah dabei ist... wenn du ne Homepage machst, vergiss einen bugtracker nicht und eine möglichkeit dass die User ihre wünsche und Anregungen loswerden können - und, solange es nicht zuviele sind, reagiere auch darauf - freundlich, und wenn es auch nur mit einem "vielen herzlichen dank für die Anregung" ist :)

auch optimal: veröffentliche eine Beta für die neue Version deiner App ein paar Tage kostenlos auf den entscheidenden Foren (also hier und xda :D )
 
Hi,

Fanpage auf Facebook habe ich schon längst angelegt...
Link ist auch auch am Anfang in der Beschreibung der App...

Die andere App muss ich nicht schlecht machen....
Wenn sie gut gewesen wäre hätte ich nicht angefangen zu programmieren :winki:

Das mit Wikipedia hört sich sehr interessant an...

Signatur habe ich schon gemacht...

Die Kunden sind wirklich nah dabei.
Neu hinzugekommen aufgrund von Kundenwünschen
- Browse by Genre
- Swipe funktion
- Genius
- Größe der Buttons etc. individuell anpassbar.
- Widget
...

Steht auch klar in der Beschreibung dass mich jeder kontaktieren kann wenn er Wünsche hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... dann bleibt dir eigentlich nur eins... drann bleiben, app, Website und Facebooksite immer aktuell zu halten :) viel erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Erdal.Cam
Kannst du mir vielleicht genauer erläutern wie ich das mit Wikipedia mache ?
 
oi, ich war schon lange nicht mehr auf wikipedia

du musst dich einfach anmelden... dann hast du ja ne eigene benutzerseite - die kannst du genau so bearbeiten wie einen nromalen wikipediaeintrag

Schreib da einfach irgendwas und füge den link noch geschickt ein

so alla

hallo ich bin sowieso sowieso, app entwickler für Android usw usw bla bla link

dann noch vielleicht ein satz warum du bei wikipedia dabei sein willst

und ganz allibimässig editierst du noch ein paar kleine beiträge (rechtschreibung oder sowas reicht ja schon ;) )

sobald du angemeldet bist müsste oben rechts ja dein name erscheinen in root.. einfach drauf klicken und dann auf bearbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
159
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.005
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
454
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten